Fröhliche Lehrerin mit Kindern

Liebe Parteien, was tut ihr eigentlich für Bildung und Digitalisierung?

SPD

Die Ideen der SPD unterscheiden sich gar nicht so sehr von denen der CDU, doch einige Alternativen werden dann doch angeboten.

Im Bereich der Kitas möchte die SPD gerne für eine Grundsicherung sorgen, in dem die Betreuung beitragsfrei wird, darüber hinaus möchten auch die Sozialdemokraten die Frühförderung besser ausbauen und qualitativ hochwertigere Kitas öffnen. 

Auch für die Schule hat die SPD konkrete Pläne. In Zukunft soll jedem*r Schüler*in ein digitales Endgerät zur Verfügung stehen, Schulgebäude sollen saniert werden und auch die SPD möchte gerne ein Open-Source-Programm an den Start bringen, um den Austausch von Lernmaterialien zu erleichtern. Im Gegensatz zur CDU/CSU hat die SPD dieses sogar schon finanziert. Darüber hinaus sollen Lehrende bessere Fortbildungen in Kompetenzzentren erhalten. Wie auch bei den Plänen der CDU stellt sich hier die Frage, wie bis dahin eine funktionale Infrastruktur entstehen soll. 

Auch im Bereich der Universitäten steht die Digitalisierung an oberster Stelle. Weiterhin sollen vor allem erzieherische Studiengänge und Ausbildungen gefördert, sowie duale Studiengänge gestärkt werden, um auch hier eine Vergleichbarkeit von Studium und Ausbildung zu erzielen. Des Weiteren möchte die SPD die Altersgrenzen für BAföG aufheben und BAföG-Anträge für Weiterbildungen ermöglichen. 

So wie bereits bei der CDU stellt sich auch bei der SPD die Frage der Finanzierbarkeit sowie der zeitlichen Rahmenbedingungen, denn gerade im Bereich Digitalisierung hinkt Deutschland ja nicht erst seit gestern hinterher.