Till Lindemann

Causa Till Lindemann: Darum verzichtet Litauen auf Ermittlungen

Kürzlich bestätigte die Polizei aus Litauen, dass kein Verfahren gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann eingeleitet werden soll. Warum erklären wir euch hier.

Nachdem die Anwaltskanzlei Schertz Bergmann, die Lindemann vertritt, vor dem Wochenende bekanntgab, dass sie rechtlich gegen die „Falschaussagen“ und Medien vorgehen würde, kommt nun das nächste große Update: Die Polizei in Vilnius, Litauen, hat bestätigt, dass gegen den Rammstein-Frontmann Till Lindemann kein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird.

Grund für die Anklage war die Irin Shelby Lynn, die mit ihren Vorwürfen auch den Online-Shitstorm ins Rollen brachte. Bereits am 30.05.2023 tweetete Shelby, dass sie enttäuscht von der litauischen Polizei sei.

Warum wurde das Verfahren eingestellt?

Laut Tomas Braženias, dem leitenden Spezialisten der Kommunikationsunterabteilung des Obersten Polizeikommissariats des Kreises Vilnius, wurden keine Ermittlungen eingeleitet, da es nicht genügend Informationen über den Vorfall gebe und die erforderlichen Dokumente der nordirischen Polizei fehlen. Die endgültige Entscheidung über das Verfahren fälle jedoch die Staatsanwaltschaft. Es handelt sich bis jetzt also nur um eine Empfehlung der Polizei aus Litauen.

Anwalt Christian Solmecke erklärt in einem YouTube-Video, dass von der deutschen Polizei aus noch die Möglichkeit bestehe, gegen Lindemann zu ermitteln. Grund dafür sei zunächst, dass Lindemann selbst Deutscher ist und auch einige Erfahrungsberichte aus Deutschland geteilt wurden. Bis dahin gelte jedoch weiterhin die Unschuldsvermutung. Die deutschen Staatsanwaltschaften könnten auch ohne Strafanzeigen von sich aus ermitteln, berichtet Solmecke. Dafür könnte das, was die Medien bisher zusammengetragen haben, inklusive der Aussagen von Betroffenen unter eidesstattlicher Versicherung als Begründung für einen Anfangsverdacht ausreichen. Die Möglichkeit für ein offizielles Ermittlungsverfahren in Deutschland besteht also. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

Gleich weiterlesen:

Bild: Sven Mandel, Till Lindemann – 2017287141036 2017-10-14 Buchmesse – Sven – 1D X MK II – 191 – AK8I8029, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)