Checklist: Bist du schon bereit für was neues?

3. Will ich mich echt binden?

Beziehungen können manchmal toxisch sein und mehr Energie rauben, als sie uns geben. Vielleicht steht dir daher gar nicht der Sinn nach einer Beziehung. Es ist nicht verboten, sich erstmal um sich selbst zu kümmern, Neues auszuprobieren und andere Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht tut der Abstand von dem ganzen Beziehungs-Gedöns ja ganz gut und du genießt die Freiheiten des Singlelebens.

4. Bin ich mit mir selbst im Reinen?

Eine Trennung ist keine angenehme Angelegenheit. Man ist traurig, verletzt, fühlt sich hilflos und beginnt auch mal, an sich selbst zu zweifeln. Ständig kreisen einem dann Fragen durch den Kopf wie: Warum hat es nicht geklappt, bin ich überhaupt attraktiv genug, oder werde ich jemals eine*n neue*n Partner*in finden? Um solche Gedanken kommt nach einer Trennung wohl keine*r drum herum. Viel schlimmer ist, dass sie das eigene Selbstbewusstsein mindern. Nach einigem Abstand kann oft ein klärendes Gespräch mit der*dem Ex helfen, um Unausgesprochenes aufzuklären, damit abzuschließen und um mit sich selbst ins Reine zu kommen.

5. Du kannst (noch) nicht loslassen

Die letzte Partner*in geht dir immer wieder durch den Kopf. Du musst ständig ihr Profilbild anschauen und bei jedem neuen Insta-Post von ihr*ihm wird dir schlecht. Außerdem sieht jede Person mit dem gleichen Haarschnitt auf den ersten Blick genau so aus wie sie*er? Unsicherheit und der Wunsch, geliebt zu werden lassen uns dann manchmal Dinge tun, die wir im Nachhinein bereuen. Bist du an so einem Punkt dann gilt: Sammel dich, räum erstmal deinen eigenen Kopf auf, rede mit Menschen darüber, die dir nahe stehen und verschaffe dir Klarheit darüber was du willst, und was nicht. Dabei ist völlig klar: dieser Schritt braucht Zeit und viel Kraft.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Titelbild: CCO-Lizenz; 1) pexels; 2) pixabay ; 3) pexels ; 4) pixabay ; 5) pexels.