Rezo gerät erneut in Kritik: Reaktion auf Skandal um Christian Wolf

Nachdem sein erstes Video über More Nutrition und Christian Wolf stark kritisiert wurde, hat Rezo ein erneutes Statement abgeliefert. Diesmal mit mehr Recherche und klarer Positionierung – oder etwa nicht?

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Was ist passiert?

Zur Einordnung: Christian Wolf ist Fitness-Influencer und Mitgründer einer der bekanntesten Fitness-Supplement-Marken auf dem deutschen Markt. Mittlerweile gibt es mehrere Vorwürfe gegen Wolf, darunter Drohungen und sein schlechter Umgang mit Kritik.

Julian Zietlow, ehemaliger Konkurrent von Wolf bei Rocka Nutrition, behauptete, Wolf habe seine schwangere Freundin mehrfach betrogen. Dies löste eine Welle an Kontroversen aus und führte zu einem öffentlichen Schlagabtausch zwischen den beiden Influencern. Schließlich gerieten auch die „More Days“, eine Veranstaltung von More Nutrition, aufgrund ihrer chaotischen Umsetzung in die Kritik. Auch die Produkte sowie Verkaufsstrategien des Unternehmens sind ins Visier geraten. Mittlerweile hat sich Christian Wolf nicht nur aus den sozialen Medien, sondern auch komplett aus dem Geschäftsbereich von More Nutrition zurückgezogen.

Aber auch More Nutrition stand schon häufiger in der Kritik. Beispielsweise wurde ein Supplement damit beworben, dass es Krebs bekämpfe und den Schlaf verbessere. Mehr dazu könnt ihr in unserem Artikel lesen.

Rezo reagiert auf Kritik

YouTuber Rezo macht schon seit geraumer Zeit Werbung für More. Durch seine Zusammenarbeit mit More Nutrition steht auch er in der Kritik und seine Zuschauerschaft erwartet seit einiger Zeit eine klare Positionierung bezüglich der Thematik.

Nachdem sein letztes Statement-Video zu Christian Wolf unerwartet viel Hate bekommen hatte, veröffentlichte Rezo gestern (5. Oktober 2023) ein erneutes Video zur Thematik. Das Video (unten) ist, wie ein klassisches Rezo-Video, gut durchdacht und geht strukturiert auf alle Kritikpunkte an Christian Wolf und More Nutrition ein. Trotz klarer Einordnung kritisieren viele Kommentare, dass Rezo erneut nicht genug Stellung bezieht. Ein Kommentar lautet beispielsweise:

„An sich sehr gutes Video, jedoch enttäuscht es mich ein wenig das du auf Kritik an dir bzw More sogut wie nicht eingehst, sondern fast allein auf die an Christian Wolf. Wäre nice wenn dazu ein Statement, was dann auch hoffentlich besser ist als die, die du bei anderen Youtubern kritisierst“.

„Er wäre eigentlich jemand, der das ganze kritisieren würde und seine zielgruppe passt genau in das umstrittene Marketingschema von More nutrition“

Erz Detox (YOuTUbe)

Auch YouTuber Erz Detox sagt in einem Meinungsvideo, dass Rezo und das wofür er steht nicht mit einer Kooperation mit More Nutrition zusammenpasst. Beispielsweise setze sich Rezo stark für Frauen ein, die unter den gesellschaftlichen Schönheitsidealen leiden – mache aber Werbung für More-Produkte, die mit genau diesen Unsicherheiten derselben Zielgruppe arbeiten.

Gleich weiterlesen:

Bild: Jen Loon CC BY-SA, via www.rezobilder.de (Bildgröße geändert)