titelbild-hygge

Hygge – das dänische Lebensgefühl

Immer schön lässig bitte

 

Egal ob zuhause oder unterwegs: die Dänen sind bekannt für ihren lässigen Style. Möbel oder Kleidungsstücke scheinen dabei wie zufällig ausgewählt. Den Dänen gelingt es meisterhaft, das Gemütliche mit dem Schicken zu verbinden. Wichtig dabei: bloß nicht zu sehr anstrengen! Vintage wird mit Neuem gemixt, Decken und Schals sorgen dafür, dass alles entspannt ist. Für den neuen Lieblingstisch oder den neuen Lieblingspulli wird dann eben auch mal fleißig gespart, bis man sich damit belohnt. Das neue Lieblingsstück kommt dann am nächsten Hygge-Abend zum Einsatz und schon wird es mit einer schönen Erinnerung verbunden.

Obwohl wir eigentlich meistens wissen, was uns gut tut, nehmen wir uns im Alltag oft viel zu wenig Zeit dafür. Dabei zeigen uns die Dänen, wie es geht. Es kommt bei Hygge nicht auf großartige Events an, sondern darauf, in einer gemütliche Atmosphäre die kleinen Dinge des Lebens zu genießen. Und wenn das der Schlüssel zum Glück ist, dann sollten wir uns alle ein mehr Zeit nehmen, um hyggeligen Angewohnheiten in unserem Alltag ein bisschen mehr Platz einzuräumen.