Dancemoves-Club-Party

Studie: Was kommt geil am Dancefloor – und was nicht

Hallo liebe Männerwelt! Tanzen ist nicht so euer Ding? Und irgendwie klappt es damit bei den Mädels auch nie so ganz? Dann kann es gut sein, dass ihr einfach nur die unattraktiven Dancemoves drauf habt. Diese wurden jetzt nämlich von gleich zwei Unis ausführlichst heraus gearbeitet: In Göttingen und an der University of Northumbria haben die Wissenschaftler anhand einer Tanzstudie herausgefunden, auf was die Girls auf dem Dancefloor besonders abfahren.

Endlich mal eine Studie bei der wir gerne dabei gewesen wären: Mithilfe von 30 Männern und 30 Sekunden basslastiger Musik wurde ein geschlechtsneutraler tanzender Avatar erstellt. Dieses tanzende, animierte Männchen wurde 37 Damen vorgeführt, die dann in den Genuss kamen, die Männer zu bewerten. Besonders auffallend ist, dass die alte Geschichte mit den zwei linken Füßen wohl tatsächlich stimmt: Bestimmte linksfüßige Bewegungen lösen bei Frauen offenbar negative Assoziationen aus. Das bedeutet, das Tänzer, die eher linksausgerichtet tanzen, schlechter bewertet wurden. Na, wenn das so einfach ist, dann steht dem ungezügelten Tanzvergnügen am Wochenende ja nichts mehr im Wege – einfach mehr das rechte Tanzbein schwingen!

Also Jungs, hier kommt das lebensrettende Video – damit ihr die richtigen Dancemoves fürs anstehende Wochenende auch draufhabt!

„Gute“ Tänzer

„Schlechte“ Tänzer

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram

Bildquelle: Grey World über CC BY 2.0