#Dearme: Botschaften an dein jüngeres Ich

dearme-youtube-hashtag

Pickel, Zahnspange und das Make-Up ein paar Töne zu dunkel gewählt – kommt dir das irgendwie bekannt vor? Könnte gut sein, denn wir alle waren nicht so makellos und perfekt, wie wir es heute (unserer Meinung nach) sind. Da gab es nämlich auch mal andere Zeiten: damals, als jedes Referat eine kleine Nahtot-Erfahrung war und ein Lächeln des süßen Typs von gegenüber zu einem knallroten Gesicht geführt hat. Und auch heute noch haben wir unsere schwachen Momente in denen uns all unser Selbstbewusstsein fluchtartig verlässt.

Im Großen und Ganzen sind wir aber doch ziemlich froh darüber und auch ein bisschen stolz darauf, „dieser“ Phase einigermaßen unverletzt entkommen zu sein. Die irreparablen Schäden, wie Menschen, denen wir nie wieder in die Augen schauen können und ein unverhältnismäßiger Schokoladenkonsum mal ausgeschlossen, haben wir doch den Großteil unserer Würde mit ins Erwachsenenalter genommen.

 

„What advice would you give your younger self?“

 

Blicken wir zurück, wünschen wir uns doch eigentlich bloß das Eine: Ein gut gemeinter, schwesterlicher Rat an unser jüngeres Ich und die ganze Sache wäre deutlich unkomplizierter über die Bühne gegangen. Hätten wir damals schon gewusst, dass da noch andere Typen, Freundinnen und Perspektiven kommen, hätten wir uns vielleicht einige Tränen, Nerven und Wutanfälle gespart.

Youtube gibt uns jetzt die Möglichkeit, diesen Traum wenigstens ein kleines bisschen zu erfüllen: Der Hashtag #dearme schafft eine Plattform für die gut gemeinten Tipps an uns selbst. Teilweise ziemlich kitschig, teilweise sehr wahr. Die wichtigsten Botschaften von allen wahrscheinlich: „Nimm dich nicht so ernst“ und ganz, ganz wichtig, „Alles wird gut!“ Was zunächst zu einfach klingt, ist aber in verzweifelten Situationen eben doch unfassbarerweise genau das, an was wir uns halten sollten.

Der Anlass ist zwar eigentlich der Weltfrauentag am 8. März, aber wir sind uns sicher, dass auch die Männer einst vom jugendlichen Leichtsinn gepackt wurden. Deswegen, liebe Leser, fragt euch doch mal selbst: Welcher weise Spruch hätte euch so mit süßen 16 das Leben wenigstens ein bisschen leichter gemacht?

 

 

Auch auf Twitter geben User Tipps an sich selbst:

https://twitter.com/PanthoinettaM/status/573465472227614720

Post a Comment

You don't have permission to register