Das Jugendwort 2023: Ziemlich goofy, wenn ihr mich fragt

Am Sonntag wurde auf der Frankfurter Buchmesse das Jugendwort des Jahres 2023 verkündet. Der diesjährige Gewinner dürfte jedoch nicht nur Jugendlichen bekannt vorkommen.

Mit rund 39 Prozent der Stimmen hat es „goofy“ auf Platz 1 geschafft: Den kennt man doch, oder? Großer, tollpatschiger Hund und Freund von Micky Maus? Gemäß seinem Namensgeber („goofy“ lässt sich als „albern“ oder „verrückt“ übersetzen) werden damit alberne, tollpatschige oder einfach nur lustige Moves von Personen kommentiert. Nach dem Motto: „Boah, bist du goofy!“. Aber geht es nur mir als steinaltem fast 23-Jährigen so, oder klingt „goofy“ für euch auch etwas – naja, goofy halt? So, als würde es gar nicht in eine Liste mit Jugendwörtern passen?

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann wurden doch die Plätze 2 und 3 hier eiskalt um den Sieg betrogen! Die gebühren übrigens den Wörtern „Side eye“ und „NPC“. Mit „Side eye“ beschreibt man den skeptischen Blick einer Person oder Situation gegenüber (etwa der Tatsache, dass allen Ernstes „goofy“ das Jugendwort des Jahres sein soll). „NPC“ stammt aus dem Gaming-Bereich und heißt eigentlich „Non-Player Character“. Damit sind alle Figuren in einem Videospiel gemeint, die wir nicht selbst steuern – im übertragenen Sinne ist das also eine Person, die immer nur auf ihr Umfeld reagiert, aber nie selbst aktiv wird.

Starke Konkurrenz und ein paar bekannte Gesichter

Die Konkurrenz war dieses Jahr gar nicht mal so schlecht: In den Top 10 befanden sich ebenfalls Phrasen wie „Auf Lock“ (etwas entspannt angehen), „Darf er so?“ (Abkürzung von „Darf er das einfach so sagen?“) und Wörter wie „Rizz“ (die Fähigkeit, mit einer Person zu flirten) oder „Kerl*in“ (Anrede für Freund*innen).

Es waren aber auch wieder Wörter mit dabei, die nur von Menschen vorgeschlagen wurden, die sich mal wieder jung fühlen wollten: Anders kann ich mir die Anwesenheit von Wörtern wie „Digga“ oder „Yolo“ im Jahr 2023 einfach nicht erklären. Irgendwann muss man sich auch einfach mal eingestehen, dass die eigene Jugend vorbei ist und ab jetzt alles nur noch bergab geht.

Eine Auflistung aller Top 10 Jugendwörter des Jahres 2023 findest du auf der Website des Langenscheidt-Verlags.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!

Bildquelle: Eva Bronzini via Pexels, CC0-Lizenz