Langzeit-Single: Wenn man sich ans Alleinsein gewöhnt

Der Winter rückt näher, und während viele Menschen die nächsten Monate damit verbringen werden, mit ihrem*ihrer Partner*in auf der Couch zu kuscheln, wirst du depressiv. Zum fünften Jahr in Folge, denn du lebst mittlerweile schon so lange ohne Partner*in, dass du dich regelrecht ans Single-Dasein gewöhnt und dich damit abgefunden hast, forever alone zu sein. Keine Sorge, du bist nicht allein – außer natürlich in dem Sinne, dass du allein bist. Das Alleinsein kann sich jedoch durchaus als eine Bereicherung herausstellen, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

1. Die Freiheit, die du genießt

Als Langzeit-Single musst du niemandem Rechenschaft ablegen. Du allein bestimmst, was du tust und wann du es tust. Keine Kompromisse, keine Diskussionen über Filmabende. Die Fernbedienung gehört dir allein, und du kannst sie ohne Diskussionen behalten.

2. Selbstentdeckung

Die Zeit als Langzeit-Single bietet dir die Möglichkeit, dich selbst besser kennenzulernen. Du kannst deine Hobbys vertiefen, neue Fähigkeiten entwickeln und deine eigenen Interessen erforschen. Nutze die Gelegenheit, herauszufinden, wer du wirklich bist und was du im Leben erreichen möchtest.

3. Ein ruhiger Schlaf

Kein nächtlicher Kampf um die Decke, keine störenden Schnarchgeräusche. Dein Bett ist dein eigenes Königreich, und du kannst darin schlafen, wie du möchtest, ohne Unterbrechungen.

4. Wertschätzung von Freundschaften

In der Zeit als Langzeit-Single entwickelst du oft besonders enge Freundschaften. Diese Beziehungen können genauso bedeutsam und tiefgehend sein wie romantische Partnerschaften. Deine Freunde sind in der Regel weniger anstrengend als Partner, oder?

5. Unabhängigkeit

Du lernst, auf eigenen Beinen zu stehen, ohne finanzielle Unterstützung oder eine Schulter zum Anlehnen. Du bist unabhängig und selbstständig – eine beeindruckende Eigenschaft.

6. Persönliche Weiterentwicklung

Die Zeit als Langzeit-Single kann eine Gelegenheit sein, persönlich zu wachsen. Du kannst an deinen Schwächen arbeiten, beruflich vorankommen und dich auf das konzentrieren, was dir wirklich wichtig ist.

Allerdings, ja, es gibt Momente, in denen die Einsamkeit auftauchen kann. Es ist völlig normal, hin und wieder das Verlangen nach jemandem zu spüren, der mit dir auf der Couch sitzt. Aber denke daran, du bist nicht allein, und du bist gewiss nicht ungeliebt.

Wenn du das Bedürfnis verspürst, wieder zu daten, erinnere dich daran, dass die Welt voller interessanter Menschen ist, die darauf warten, dich kennenzulernen. Bis dahin: Genieße die Freiheit, arbeite an dir selbst und akzeptiere das Alleinsein als wertvollen Teil deines Lebens. Es ist nicht nur in Ordnung, sondern kann auch äußerst bereichernd sein.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Brett Sayles via Pexels; CC0-Lizenz