Dating Rust Out: Frustriert von Tinder, Bumble und Co.

Die Suche nach der großen Liebe dürfte sich in Zeiten diverser Online-Plattformen und Dating-Apps eigentlich so leicht wie noch nie gestalten. In der Realität sieht das allerdings anders aus, denn nach etlichen erfolglosen Tinder-Matches ist man oft einfach nur noch gefrustet. Für dieses Gefühl gibt es mittlerweile sogar schon einen Begriff: „Dating Rust Out“. Vergeht uns so die Lust an der Liebe?

Ein Swipe nach rechts und zwei nach links – Mit einem gelangweilten Gesichtsausdruck und müden Augen tippt man sich abends durch potenzielle Partner*innen. Die meisten sind uns noch nicht mal einen genaueren Blick wert. Dabei sollte es bei der schier unendlichen Auswahl doch eigentlich kein Problem sein, eine passende Person zu finden. Von den endlos wirkenden Möglichkeiten, online die große Liebe zu finden, hätte die Generation unserer Eltern wohl kaum zu träumen gewagt. Oder gäbe es uns dann womöglich gar nicht, weil einer der beiden beim Swipen frühzeitig die Lust verloren hätte?

Dating-Apps – ein Mittel zum Zweck?

Dass viele Nutzer*innen genervt von den Dating-Apps sind, auf denen sie sich herumtreiben, ist kein Geheimnis. Beim Blick auf lieblos gestaltete Profile und scheinbar zufällig ausgewählte Fotos zeigt sich diese Einstellung deutlich. Auch das Eingeständnis, man würde sich am liebsten gleich wieder abmelden, ziert nicht wenige Tinder-Bios. Warum aber tun wir uns das alles dann überhaupt an? Die Erklärung ist einfach: Das zwanglose Kennenlernen im Park oder die zufällige Begegnung im Supermarkt lassen sich nur schwer herbeizaubern. Und wenn wir etwas möchten, dann meistens jetzt und sofort.

Bedeutungslose und oberflächliche Konversationen stehen auf diversen Dating-Apps an der Tagesordnung. Nach dem Match ist vor dem Match und trotzdem scheint es einfach nicht klappen zu wollen mit der großen Liebe. So machen uns Dating-Apps eine breite Masse an Menschen zugänglich, von der wir jedoch zunehmend gelangweilt und erschöpft zu sein scheinen. Ein Rust Out also.