„Der Schatten“ auf ZDFneo: Lohnt sich die Thriller-Serie?

Norah hatte sich eigentlich nur einen ruhigen Neuanfang im schönen Wien gewünscht: Wer hätte gedacht, dass ihr schon kurz nach ihrer Ankunft eine mysteriöse Bettlerin prophezeien würde, dass sie in sechs Wochen einen Mann tötet?

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte des Autors.

Das könnte sie nun schlicht als das Gerede einer verwirrten alten Frau abtun, doch nach und nach ereignen sich seltsame Dinge – Dinge, die sie einfach nicht ignorieren kann. Noch dazu soll die Journalistin ein Porträt über den Performancekünstler Wolfgang Balder schreiben, den sie persönlich verabscheut. „Der Schatten“ will Spannung und starke Mystery-Elemente bieten und basiert auf dem gleichnamigen Erfolgsroman von Melanie Raabe.

„Wir alle werden heimgesucht von der Vergangenheit, auch wenn wir bestimmte Orte und Menschen meiden. Sie existieren in unseren Köpfen und leben dort weiter mit uns. Wir entscheiden nur, wie.“

Regisseurin Nina Vukovic über „Der Schatten“

Der Cast

Mit Deleila Piasko hat man sich für die Hauptrolle einen aufsteigenden Stern aus der Schweiz ins Boot geholt. Gesehen habt ihr sie vielleicht bereits in der deutschen Netflix-Serie „Transatlantic“, die bereits Anfang April erschienen ist. Andreas Pietschmann, unter anderem bekannt aus den beiden deutschen Netflix-Produktionen „Dark“ und „1899“, verkörpert Wolfgang Balder. Insgesamt ist der Cast der Serie sehr gut gelungen.

Lohnt es sich, einzuschalten?

Mein persönliches Fazit lautet ja. „Der Schatten“ beschäftigt sich unter der Haube des Mysteriösen und Übernatürlichen vor allem mit menschlichen Gefühlen: mit Angst, Neid, Rache und Schuld. Wir erleben Norah anfänglich als starke, hoffnungsvolle Frau, die jedoch von einem nicht aufgearbeiteten Erlebnis in ihrer Vergangenheit eingeholt wird und daran wahnsinnig zu werden droht. Diesen Wandel zeigt die Serie mit starken Bildern und einer spannenden Geschichte, in der Reales und Vorstellung förmlich miteinander verschmelzen und ein unvorhergesehener Twist auf den nächsten folgt. Alles in allem dürfte „Der Schatten“ sowohl für Thriller- als auch für Mystery-Fans einen Blick wert sein. Und da die Serie als Produktion eines öffentlich-rechtlichen Senders natürlich kostenlos ist, gibt es auch keine Einstiegshürde.

„Der Schatten“ ist seit dem 2. Juni 2023 in der ZDFmediathek verfügbar. Ab dem 25. Juni 2023 läuft die Serie zudem auf ZDFneo: Immer sonntags ab 20:15 Uhr und in Doppelfolgen.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: © ZDF/Tomas Mikule