Die Zukunft der Reinigungsbranchen wird durch die Digitalisierung stark beeinflusst

Heutzutage etablieren sind immer mehr und mehr digitale Unternehmen. Grund dafür ist, dass der online Markt immer mehr und mehr zunimmt und laufend mehr Bestellungen darüber abgewickelt werden. In der Reinigungsbranche gibt es zahlreiche Firmen, welche vor vielen Jahren gegründet wurden und nicht am digitalen Wandel mitgewirkt haben. Droht den lokalen Reinigungsbetrieben nun das “Aus”?

Digitalisierung: Plattformen erobern mit Marketing den Reinigungsmarkt

Moderne Reinigungs-Plattformen investieren viel Zeit und Geld in Marketing sowie eine gute Webpräsenz. Der Kunde wird auch laufend durch Social Media Aktivitäten bei Laune gehalten. Auch investieren große Portale viel Geld in gutes Content Marketing. Reinigung ist nämlich ein Thema, welche nicht gerade beliebt ist und nicht jeder gerne erledigt – umso wichtiger ist es hier, die Menschen mit guten Inhalten zu verzaubern und das Thema Reinigung intelligent zu vermarkten.

Neben Privatpersonen ist die Nachfrage nach Reinigungen bei Betrieben auch gestiegen. Häufig finden diese nämlich keine passenden Reinigungskräfte. Aus diesem Grund hat die Reinigungsfirma Maideasy auch den Geschäftskundenbereich neu entwickelt und bietet nun für Firmen eine Büroreinigung in Hamburg, Berlin und München an. Auch zeigt sich hier bereits ein großer Unterschied zu lokalen Reinigungsunternehmen. Diese sind nämlich meist an nur einem Standort vertreten und erledigen in einem bestimmten Umkreise die Reinigungen.

Das Problem der lokalen Reinigungsunternehmen

Auch haben lokale Reinigungsfirmen oft eine alte Website mit dementsprechend alten Inhalten. Da in den letzten Jahren und auch in Zukunft immer mehr Privatpersonen sowie auch Unternehmen Reinigungsfirmen beauftragen, steigt das Auftragsvolumen immer mehr an. Auch holen sich Betriebe immer mehrere Angebote ein. Umso wichtiger ist es, dass die Website sowie die Social Media Präsenz laufend betreut werden. Häufig werden lokale Unternehmen weiterempfohlen. Dies ist oft der einzige Kanal, der für diese Art von Unternehmen funktioniert. Hätten diese lokalen Reinigungsfirmen jedoch eine starke Internetpräsenz und werden auch im Internet gefunden, dann besteht auch die Möglichkeit mehr Aufträge zu erlangen und den Bekanntheitsgrad auch am jeweiligen Ort zu steigern.

Auch in der Corona Zeit war in der Reinigungsbranche einiges zu tun. Die Reinigung von Kindergärten oder anderen Einrichtungen fand natürlich nicht statt, aber Supermärkte fragten stattdessen umso mehr diverse Reinigungsleistungen nach. Die Reinigungsbranche bleibst somit auch während Corona immer noch sehr interessant. Wer hier online gut vorbereitet war, konnte hier sicherlich mehr Aufträge gewinnen als wer anderer. Das Problem in dieser Zeit ist auch, dass Entscheidungen schnell getroffen werden und für einen Vergleich oft keine Zeit ist. Wer also online überzeugen kann und ein gutes Angebot offeriert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit den Auftrage erhalten.

Kundenstamm zufrieden stellen

Dank gutem Marketing stehen den online Reinigungsunternehmen auch mehrere Möglichkeiten zur Verfügung die Kunden zufrieden zu stellen. Lokale Unternehmen haben oft nur wenige Touchpoints mit den Unternehmen und erledigen einfach die Reinigungsarbeiten.

Online Unternehmen hingegen können verstärkt im B2C Bereich mit speziellen Email Kampagnen auch bestehende Altkunden erneut überzeugen nochmals eine Reinigung zu buchen. Neukunden können durch spezielle Angebot eventuell direkt auf der Website überzeugt werden. Auch gibt es bereits Reinigungsunternehmen, wie Maideasy, welche Reinigungen per App anbieten. Per App entstehen natürlich auch wieder ganz andere Möglichkeiten den Kunden zu binden bzw. ihm immer wieder neue Angebote per Pop-Up zukommen zu lassen.

Fazit

Lokale Reinigungsbetriebe werden oft weiterempfohlen durch bereits bestehende Kunden. In Zeiten von Corona sowie in Zukunft wird jedoch die Akquise von Reinigungen vermehrt online ablaufen. Auch aus konkurrenz technischen Gegebenheiten sollte man die Internetpräsenz anpassen auf das Jahr 2021 und auch saisonal bestimmte Angebote offerieren. Hierdurch könne lokale Reinigungsfirmen für Aufsehen sorgen und vermehrt Privat- sowie auch Geschäftskunden gewinnen.