Diese goldenen Regeln für die Karriere führen zum Erfolg

Jeder Mensch hat unterschiedliche berufliche Pläne. Während viele mit ihrer Position und ihren Aufgaben zufrieden sind, streben andere nach mehr. Sie möchten ein höheres Gehalt verdienen sowie neue Aufgaben und bestenfalls eine Führungsposition übernehmen. Diese Ziele zu erreichen ist unter Umständen gar nicht so leicht.

Tatsächlich ist es sinnvoll, einige goldene Regeln für die Karriere zu befolgen, um beruflich und persönlich erfolgreich zu sein. Welche das sind, stellen wir nun vor.

1. Erfahrungen sammeln

In Stellenanzeigen wird schnell ersichtlich, was Unternehmen von den Bewerbern erwarten. Neben bestimmten Eigenschaften finden sich dort meist auch konkrete Fähigkeiten. Aus diesem Grund sollten schon früh möglichst viele Kompetenzen gesammelt werden, um später bestmöglich auf ausgeschriebene Stellen und somit in die entsprechenden Unternehmen zu passen. Dies ermöglicht gute Jobaussichten auf dem Arbeitsmarkt und mit ein bisschen Engagement auch schnelle Karrierechancen.

Zu häufig erwarteten Kompetenzen zählen unter anderem Fremdsprachenkenntnisse. Heute sind allerdings neben Englisch in vielen Unternehmen auch Chinesisch, Japanisch oder gar Arabisch gefragt. Diese lassen im Selbststudium, besser aber noch durch Auslandsaufenthalte erwerben. Grundsätzlich sind auch Praktika immer gern gesehen.

2. Karriereplan erstellen

Weiß man schon frühzeitig, welche beruflichen Ziele man erreichen möchte, ist ein Karriereplan ein hervorragendes Mittel zur Orientierung. In diesem wird aufgeschlüsselt, wann man welche beruflichen Schritte gehen sollte und in vielen Fällen auch, wie man diese erreicht. Kommt man zwischenzeitlich vom Weg ab, kann man sich auf diesen Plan besinnen oder ihn anpassen beziehungsweise mit neuen (Zwischen-)Zielen ergänzen. Er dient zudem als Motivation in schweren Zeiten, wenn karrieretechnisch nichts voran geht. Das kann jederzeit passieren und erfordert Flexibilität, um zu erreichende Meilensteine notfalls zeitlich zu verschieben.

3. Weiterbildungen absolvieren

Anhand des erstellten Karriereplans kann entschieden werden, welche beruflichen Weiterbildungen oder Lehrgänge gegebenenfalls nötig sind, um das nächste Ziel zu erreichen. Zudem können relevante Zertifikate gesammelt werden. Wird ersichtlich, dass das Potential für Wachstum im aktuellen Unternehmen ausgeschöpft ist, bietet sich schließlich ein Jobwechsel oder mit entsprechender Berufserfahrung gar der Schritt in die Selbstständigkeit an. Hierfür sind Weiterbildungen unabdingbar.   

4. Ein Netzwerk aufbauen

Kontakte sind in der Berufswelt äußerst wichtig, sodass es sich immer lohnt, beispielsweise Profile auf LinkedIn oder Xing zu erstellen und sich dort zu vernetzen. Die Profile sollten jeweils vollständig befüllt werden, damit Recruiter sich umsehen und Kontakt aufnehmen können. In den dortigen Gruppen können dann Beiträge erstellt oder alternativ kann an Diskussionen teilgenommen werden. 

Auch auf Messen oder anderen beruflichen Veranstaltungen sollten Kontakte gesammelt werden. Im Anschluss müssen diese jedoch gepflegt werden, um von ihnen wirklich zu profitieren. Es sollte demnach regelmäßig Kontakt aufgenommen werden, damit man im Gedächtnis bleibt.

5. Eigene Website/Blog erstellen

Eigene Webseiten ermöglichen, sich einer breiten Masse zu präsentieren und einen Blog zu integrieren, über den man Expertenwissen teilt. Sie dienen außerdem als spätere Referenz. Dabei ist es sinnvoll, sich kontinuierlich neues Wissen zu diversen Themen anzueignen, um darüber auch auf dem Blog zu schreiben oder sich mit den Lesern auszutauschen. Hat man selbst nicht die Möglichkeit, eine Webseite oder einen Blog zu erstellen, kann man dies auch durch einen Webdesigner machen lassen. Die Investition ist es für die berufliche Zukunft wert.

6. Ziele immer umsetzen

Wurde sich ein Ziel gesetzt, bedarf es viel Ehrgeiz und Disziplin, dieses auch zu erreichen. Selbstverständlich sollten Ziele stets realistisch und innerhalb einer konkreten Zeitspanne erreichbar sein. Ein Hilfsmittel ist unter anderem die sogenannte SMART-Formel, die besagt, dass Ziele spezifisch, messbar, angemessen, relevant und terminiert sein müssen. Jedes dieser Ziele sollte dann aber auch so lange verfolgt werden, bis es umgesetzt werden konnte. Aufgeben ist keine Option!

7. Unterstützung erbeten

Für den angestrebten beruflichen Erfolg muss auch das Umfeld stimmen. Familie und Freunde sollten den erstellten Karriereplan kennen und stets entsprechend ihrer Möglichkeiten bei der Umsetzung mitwirken – sei es auch nur als mentale Stütze. In diesem Zusammenhang ist Kommunikation das A und O, damit keine Partei zu kurz kommt und jeder weiß, woran er ist. Schließlich leidet in vielen Fällen die gemeinsame Zeit, wenn es auf der Arbeit in eine heiße Phase geht.

8. Berufliche Erfolge teilen

Ob im privaten Umfeld oder sogar auf den üblichen Plattformen dürfen Erfolge durchaus geteilt werden. Dafür wurde letztlich hart gearbeitet, sodass die Leistungen Anerkennung verdienen. Nur durch Eigenlob wird man für die wichtigsten Personen sichtbar und verschafft sich unter Umständen neue Chancen. Vor allem gegenüber dem eigenen Chef ist es nicht verboten, über erreichte Ziele und abgeschlossene Projekte zu sprechen, um bestenfalls Verhandlungen zu führen und eine höhere Position und/oder ein höheres Gehalt einzufordern. Zudem darf man jederzeit stolz auf durch harte Arbeit erreichte Ziele sein!  

9. Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation

Neben allen Kompetenzen, die beruflich erforderlich sind, dürfen Soft-Skills wie die Kommunikationsstärke nicht fehlen. Ambitionierte und erfolgreiche Führungskräfte können sich üblicherweise mit jedem und über beinahe alles unterhalten. Sie sind rhetorisch gewandt, können gut präsentieren und sind geübt im Small-Talk. Im gleichen Zug fällt es ihnen nicht schwer, mit Kritik umzugehen und Konflikte zu lösen. Der Erwerb oder die Stärkung von Kommunikationsfähigkeiten sollte somit eines der Ziele sein, die im Karriereplan berücksichtigt und beispielsweise durch Rhetorikkurse erreicht werden.

10. Mentor suchen

Eventuell gibt es jemanden, der beruflich schon das erreicht hat, was man selbst anstrebt. Gelingt es dann, Kontakt mit dieser Person aufzunehmen, kann man sich an ihr orientieren und sich womöglich auch beraten lassen. Ein erfahrener Mentor weiß schließlich, worauf es ankommt. Auch hier ist es ratsam, sich über die sozialen Netzwerke oder bei Veranstaltungen umzusehen, um eine solche Person zu finden und zu kontaktieren. Alternativ kann auch die Hilfe eines Coaches in Anspruch genommen werden.

Fazit

Schon vor dem Studium oder der Ausbildung sollte ein Karriereplan erstellt werden, der die beruflichen Schritte der nächsten 5, 10 oder sogar 20 Jahre beinhaltet. Wie beruflicher Erfolg aussieht, definiert dabei jeder selbst – es muss keine angesehene Managerposition sein. In jedem Fall ist für die Erreichung der Karriereziele sehr viel Mut, Disziplin, Willensstärke und Unterstützung nötig. Letztere darf man sorgenfrei einfordern! Bei Bedarf ist dabei auch ein Karriere-Coach ein wichtiger Ansprechpartner. Wichtig ist, immer auf die eigenen Ziele hinzuarbeiten und nie aufzugeben, auch wenn es einmal schwer ist.

Bild von Adrian auf Pixabay