Diese neue Studie beweist: Vertraue keiner Studie (blind)!

Eine Gruppe von Wissenschaftler*innen der Franz-Kafka-Universität Aschaffenburg hat schockierendes zu Tage gebracht: Bielefeld ist doch echt! Lamas hingegen sind nur ein Gerücht, das von Reptiloiden gestreut wird.

„Halt, stopp!“ – denkt dein innerer Faktenchecker nun sicher, während er plötzlich Alarm schlägt: „Bielefeld gibt es doch gar nicht!“. Als verantwortlicher Medienmensch forschst du natürlich geschwind selbst nach und eine kurze Google-Suche später stellst du fest, dass diese Studie genauso viel Kredibilität besitzt wie jedes Flat-Earther-Manifest. Die vermeintliche „Franz-Kafka-Universität Aschaffenburg“, die diese Studie herausgebracht haben soll, existiert nämlich gar nicht und im Gegensatz zu den Reptiloiden sind Lamas waschecht und flauschig.

Zu verrückt, um wahr zu sein?

In diesem Fall war der unechte Charakter meiner „Studie“ nicht allzu schwer zu durchschauen. Bei der Studie eines Dozenten für Psychologie an der Royal Holloway University of London, Gary Lewis, sah dies ganz anders aus: Die Abhandlung mit dem Titel „Testing Inter-hemispheric Social Priming Theory in a Sample of Professional Politicians – A Brief Report“, die er unter dem falschen Autorennamen Gerry Jay Louis verfasste, ließ folgende Beobachtung bekanntmachen:

 Politiker*innen, die dem politisch rechten Spektrum zugeordnet werden, wischen sich ihren Hintern eher mit der linken Hand ab und linke Politiker*innen eher mit der rechten.

Zur Datenerhebung habe er eine Reihe britischer Abgeordnete befragt – namentlich Boris Johnski, Teresa Maybe und Placido Domingo. Spätestens an dieser Stelle sollte man also meinen, dass der Spaß entlarvt und die Studie nirgends wissenschaftlichen Anklang finden würde. Doch trotz der offensichtlichen Lachhaftigkeit der „Studie“ schaffte Lewis es, sie im Fachmagazin „Psychology and Psychotherapy“ veröffentlicht zu bekommen. Aus einem kleinen Spaß wurde so plötzlich eine „seriöse“ Publikation. Und auch der „Fakt“, Menschen würden im Schlaf rund acht Spinnen pro Jahr verschlucken, hält sich hartnäckig, obwohl es sich dabei nur um eine urbane Legende handelt.