tarzan-kostuem-mann

Tarzan feiert sein Comeback im Kino

Disney-Fans aufgepasst – ab dem 20. Februar 2014 ist der schwingende Dschungelheld Tarzan in den deutschen Kinos im 3D-Gewand zu sehen. Bereits Mitte Januar feierte das Animationsabenteuer Tarzan 3D mit großem Durchbruch seine Premiere in Südkorea, Russland und dem Mittleren Osten. Dort hat die Neuverfilmung des Literaturklassikers in wenigen Tagen über zehn Millionen Dollar eingespielt. Neben Deutschland wird die internationale Eigenproduktion von Constantin Film in den kommenden Wochen unter anderem auch in China, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko, Großbritannien und Australien auf der Kinoleinwand laufen. In der neuen Verfilmung von Regisseur Reinhard Klooss ist John Clayton III der einzige Überlebende eines Hubschrauber-Absturzes, der von einer Horde Affen gefunden und von diesen als ihr eigenes Kind aufgezogen wird.


Volles Theater beim Musical „Tarzan“

Die rührende Geschichte rund um die Urwald-Legende gibt anscheinend immer wieder neuen Stoff für aufwendige Produktionen. Und das nicht nur in den Kinosälen, sondern auch auf der Bühne. Laut Angaben von Produzent Stage Entertainment waren sämtliche Vorstellungen der Musical-Show „Tarzan“ seit der Premiere am 21. November 2013 im Stage Apollo Theater ausverkauft. Insgesamt konnte bisher ein Rekordwert von über 350.000 verkauften Tickets verbucht werden. Die Auslastung soll bei 100 Prozent liegen. Aufgrund des großen Ansturms auf die Karten wurden sogar zwei Zusatzshows im April (17. April/ 30. April 2014) eingerichtet. Nach Disneys „König der Löwen“ gehörte die spektakuläre Aufführung von Tarzan bis zum Umzug nach Stuttgart zu den zweiterfolgreichsten Musicals für Stage Entertainment in Hamburg. Fünf Jahre lang zog das Musical in der Hansestadt seit der Deutschlandpremiere am 19. Oktober 2008 im Stage Theater Neue Flora das Publikum in seinen Bann. Mit knapp 20 Millionen Euro Produktionskosten ist Tarzan nun das aufwendigste Musical, das je in Stuttgart aufgeführt wurde. Der Italiener Gian Marco Schiaretti verkörpert aktuell die Rolle des „Tarzan“. Wer Interesse an dem Stück hat: Tickets für die Show in Stuttgart und eine Vielzahl an Informationen gibt es auf Musicals.news.

Protagonist ist mehr als 100 Jahre alt

Kinofilm und Musical sind beeindruckende Fortsetzungen des durchschlagenden Erfolges von Tarzan, der mittlerweile mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat. Eingeführt wurde die fiktionale Figur von dem US-amerikanischen Schriftsteller Edgar Rice Burroughs (1875-1950), der sie zum ersten Mal 1912 zunächst in einem Magazin, zwei Jahre später in einer Buchausgabe der breiten Öffentlichkeit präsentierte. Danach folgten zahllose Interpretationen der Figur in Form von Büchern, Comics, Filmen und TV-Serien. Im Fernsehen widmet der Sender Phönix dem Mythos Tarzan anlässlich seiner Rückkehr in die Kinos sogar eine Dokumentation, geschaffen von Dominik von Eisenhart-Rothe und Friedrich Klütsch.

Bild: Shean McEntee unter CC-BY-SA 2.0