Du denkst, du hast deine*n Ex überwunden? Von wegen!

Wenn eine Beziehung zu Ende geht, haben wir meistens eine Weile daran zu knabbern, die gemeinsame Zeit mit dem*der Ex und die Trennung zu verarbeiten. Sobald die Gedanken an sie*ihn nicht mehr schmerzhaft sind, meinen wir, mit dem*der Verflossenen abgeschlossen zu haben. Aber ist das wirklich so einfach?

Es gibt unzählige Situationen und Dinge, die uns an den*die Ex-Partner*in erinnern. Wie wir in diesen Momenten reagieren, zeigt deutlich, ob wir die vergangene Beziehung überwunden haben, oder ob uns unsere Gefühle einen Streich spielen.

So erkennst du, ob du noch an deiner*deinem Ex hängst

Ein Bild von eurem letzten, gemeinsamen Urlaub, die Ohrringe, die er dir geschenkt hat: Im Alltag begegnen uns – besonders nach langen und intensiven Beziehungen – immer wieder Dinge, die uns an die gemeinsame Zeit mit unserem ehemaligen Herzensmenschen erinnern. Vielleicht können wir uns nicht davon trennen, weil uns zum Beispiel die Ohrringe auch ganz unabhängig vom Ex sehr gefallen. Oder ist es doch ein versteckter Hinweis darauf, dass wir ihn noch nicht loslassen können und uns an alles klammern, was von ihm übriggeblieben ist?

Es kann gut sein, dass wir unsere*n Expartner*in zufällig treffen, wenn wir unterwegs sind. Wenn alles fein ist und du sie*ihn überwunden hast, dann freust du dich über diese Momente. Dir fällt es nicht schwer, dich mit ihm*ihr zu unterhalten und du kannst das Treffen auch leicht wieder beenden. Zurück bleibt kein komisches oder trauriges Gefühl, sondern im besten Fall die Freude über das Wiedersehen. Solltest du danach aber niedergeschlagen sein oder jedes Detail und jedes gesprochene Wort noch einmal ganz genau durchgehen, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass du noch an deiner*deinem Ex hängst.