Nintendo

Durchgesuchtet: Kirby und das vergessene Land

Lieber Kirby,

du bist der Beweis dafür, dass sich Unscheinbarkeit als enormer Vorteil erweisen kann. Auf den ersten Blick ein harmloser Rundling, bist du doch so viel mehr: ein Jump’n’Run-Held, ein im absolut positiven Sinne gefräßiger Tausendsassa. Ein, im wahrsten Sinne des Wortes, mannigfaltiger Spielball. 
Als ich mein erstes „richtiges“ Schulzeugnis mit Noten erhielt, durfte ich mir zur Belohnung etwas im Elektronikfachmarkt aussuchen. Vor dem bunt schillernden Nintendo-Spieleregal entschied ich mich für „Kirby’s Dreamland“ für den Game Boy. Da war es um mich geschehen. Ich war sofort vernarrt in dich und deine Vielseitigkeit.

Höllisch heiße Feuerbälle, Eisatem & Ufo-Transformationen

Auch in deinem neuen Abenteuer für die Nintendo Switch stellst du diese Vielseitigkeit exzellent unter Beweis. Du saugst deine Gegner ein, um ihre jeweiligen Fähigkeiten zu kopieren. Dadurch bist zu enorm wandelbar: du malträtierst deine Gegner mit Elektroschocks, stößt einen klirrenden Eisatem aus, wirfst mit höllisch heißen Feuerbällen um dich. Mitunter verwandelst du dich gar in ein Ufo. Gar nicht mal schlecht für einen kleinen, rosafarbenen Knödel.

Du gleitest aufgeplustert durch die Lüfte, du hechtest mutigen Schrittes durchs Terrain. Dies steht bei „Kirby und das vergessene Land“ im Fokus: zu erkunden, was in dieser Umgebung voller verlassener Gebäude geschehen ist. Shopping Malls durchzogen von Widersachern und Hafenanlagen, die von Ganoven nur so wimmeln – jetzt liegt es an dir, der Sache auf den Grund zu gehen. Das schätzen wir an dir: du wirkst einfach immer unheimlich fleißig, nie zufrieden. Keine schlechte Eigenschaft in einem Jump’n’Run. 

Kirby

Gequetscht, gerollt, gestoßen 

Wobei: du brillierst eben nicht nur dort. Du bist Stammgast in der „Smash Bros.“-Reihe und hast in allerlei Spin-offs bewiesen, dass du eben nicht nur saugen und hüpfen kannst. Du besitzt dein eigenes Pinball-Game, mutierst andernorts zur malerisch taktierten Geschicklichkeitskugel. In „Kirby’s Dream Course“ fungierst du in einer superben Mischung aus Golf und Billard als Hauptfigur. Ferner nahmst du auch schon in brachialen Mech-Suits Platz, um es mit besonders aufmüpfigen Schurken aufzunehmen. Man könnte auch sagen: du wurdest getreten, gerollt, gequetscht, gestoßen – aber aufgegeben hast du nie. 
Und so freuen wir uns auch diesmal darauf, mit dir durch die zuckersüßen Gefilde des Dreamland zu streifen, um König Nickerchen (aka King Dedede) den Garaus zu machen. Because sweet dreams are made of this. 

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © Nintendo