Eine gute Rede halten: So bleibt deine Message im Gedächtnis
Nachdem du in Deiner Vorbereitung herausgefunden hast, was der Anlass der Rede ist und wer Dein Publikum sein wird, machst du dir als nächstes darüber Gedanken, was du mit deiner Rede bewirken willst und welche klare Botschaft Du Deinen Zuhörern mitgeben willst.
Wenn Du eine Rede oder Präsentation hältst, dann muss absolut klar sein, was du mit dieser Rede bewirken willst. Im Allgemeinen gibt es vier Absichten, die du mit einer Rede verfolgen kannst:
• Du willst informieren
Du möchtest deine Zuhörer über einen bestimmten Sachverhalt informieren, ihnen etwas beibringen oder zeigen. Sie sollen mehr über dieses Thema erfahren oder etwas Neues lernen. Beispiele für solche Reden sind Vorlesungen, Einweisungen, Einsatzbesprechungen oder Vorführungen.
• Du willst unterhalten
Du willst deinen Zuhörern ein paar vergnügte Momente bereiten, zum Beispiel bei einer Hochzeit, einer Geburtstagsfeier oder einem Fest. Um deine Rede unterhaltsam zu gestalten, kannst du Anekdoten einfügen, Geschichten erzählen oder über ungewöhnliche Ereignisse berichten.
• Du willst überzeugen
Wahlkampfreden oder Verkaufsgespräche sind Beispiele für solche Reden. Du möchtest damit die Zuhörer von deinem Standpunkt überzeugen und sie dazu bewegen, ihre eigene Haltung zu ändern oder zumindest zu überdenken.
• Du willst inspirieren
Du möchtest deine Zuhörer dazu bewegen, große Ziele oder Ideale zu unterstützen oder selbst zu erreichen. Dazu verwendest du eine bildhafte und emotionale Sprache, damit dieses Ziel für deine Zuhörer als erstrebenswert erscheint.
Wenn du deine Rede vorbereitest, lege dich auf eine einzige Absicht fest:
Du willst entweder informieren oder unterhalten oder überzeugen oder inspirieren. Damit machst du es dir einfacher, deine Rede zu schreiben und du machst es den Zuhörern einfacher, deine Absicht klar zu erkennen.
Eine Botschaft: Deine Rede muss eine – und nur eine – klare Botschaft haben, die du in ein oder maximal zwei kurzen Sätzen zusammenfassen kannst. Am Besten formulierst du diese Kernbotschaft auch als letzten Satz Deiner Rede.
Und hier einige Beispiele:
Für eine informative Rede: Und bitte denken Sie daran: Niemals Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!
Für eine unterhaltsame Rede: Doch gottlob nun ist’s vorbei, mit der Übeltäterei, denn unser Freund Max hat sich dank Sabine von einem Lausbuben zu einem verantwortungsbewussten jungen Mann verwandelt. Auf das Brautpaar!
Für eine überzeugende Rede: Wie ich Ihnen zeigen konnte ist unsere Lernmethode effizient und spart Zeit und Geld. Nutzen Sie unseren Frühbucher-Rabatt und buchen jetzt Ihren Kurs!
Für eine inspirierende Rede: Wenn wir das Überleben der Menschheit garantieren wollen, dann müssen wir zu einer multiplanetaren Spezies werden. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei und werden Sie noch heute Mitglied der Mars Society!
Formuliere Deine Kernbotschaft aus der Sicht deiner Zuhörer. Was sollen sie wissen, können oder tun, nachdem sie deine Rede gehört haben? Sei dabei sehr konkret und spezifisch: Was genau sollen deine Zuhörer wissen, können oder tun? Und sei realistisch: Beende deine Rede mit einer klaren Aufforderung, die von deinen Zuhörern sofort umgesetzt werden kann.
Nur eine deutliche Absicht, nur eine klare Botschaft! Wenn Du das beachtest, dann wird Deine Rede wirksam sein.
Dieser Text stammt von Rhetorican.
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Bildquelle: Unsplash unter CC0-Lizenz