Mann liegt mit Smartphone auf dem Sofa

Einstellungssache: Ich: für Sport hab ich keine Zeit! Auch Ich: 1,5 Std. TikTok am Abend

Büro-Start am Morgen: 

5 Minuten Konzentration am Morgen lässt mich innehalten, um meine Gedanken auf den anstehenden Bürotag zu bündeln: 

Ich mache mir meine 3 Prioritäten des Tages nochmal bewusst und vermeide dabei Ablenkungen wie Anrufe oder andere Mails. 

(Ich kann immer noch zurückrufen, ich hätte ja grad auch in der Kaffeeküche sein können.?‍♂️) 

Ist meine Zeitplanung für jeder der 3 Aufgaben noch so, wie ich sie gestern eingeschätzt hatte? Falls nicht, dann wird realistisch angepasst. Dadurch werde ich mir bewusster, welche Zeitfenster für spontane Anrufe von Kunden oder ungeplante „Brand löschen“-Aufgaben möglich sein werden. 

Mit den am Vortag geplanten Top 3 kann ich direkt wieder am gestrigen Flow anknüpfen. 

„Aber ich habe keine Zeit für sowas im Büro!“ 

Wie für den Sport habe ich hier meine Einstellung geändert auf: 

„Um mir ein Zeitfenster dafür zu schaffen, muss ich …“ 

  • mich konzentrieren können und nicht abgelenkt werden. 
  • mein Smartphone ignorieren — egal welche Push-Nachricht gerade hoch ploppt. 
  • meinen E-Mail-Eingang auch mal nicht beachten (ruhig das Mailprogramm ganz schließen, Dringendes wird schon als Anruf erfolgen)
  • auch mal meine Bürotür geschlossen lassen und meine Kollegen (in kleinen Schritten) daran gewöhnen, erst ein paar Minuten später erreichbar zu sein. 

Frag Du Dich daher also: 

Bist Du eher der Typ „Stift-fallen-lassen-Laptop-zuklappen-keine-Zeit-mehr-Tschö-Chef“?

➡️ Typ „Hit-and-run“. 

Oder lässt Du Dir bereits bewusst noch etwas Zeit für die Planung der Dinge, die Du morgen definitiv erledigen willst? 

➡️ Typ „Get-things-done“. 

#seidieveränderung #blicknachvorn #disziplin #mindset

Weitere Tipps und persönliche Erfahrungsberichte findest du in meinem Buch „WORKING ON A NEW ME“*

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link, d.h. wenn du das Buch über diesen Link kaufst, erhalten wir eine Provision.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Foto von Tony Schnagl von Pexels;CC0-Lizenz