Dieser junge Musiker bekommt am Samstag die Chance seines Lebens – und ihr könnt live dabei sein

ELI Telekom Chance des Lebens Musik Livestream

Der Klang einer leicht verstimmten Akustik-Gitarre schallt mir entgegen, als ich nach der Arbeit auf dem Weg zum Zug um eine Ecke biege. Am Straßenrand stehen zwei junge Typen. Der Eine gibt mit einer Rassel den Takt vor und der Andere steht daneben und spielt auf eben dieser Gitarre, die mich schon aus der Entfernung zu einem Lächeln bewegt hat. Straßenmusik in Großstädten ist wie die Soße auf dem Burger – ohne würde es schon auch gehen, aber mit ist es gleich viel geiler.

Im Vorbeigehen werfe ich den beiden ein paar Euro in den Hut, sie nicken mir dankend zu. Dabei sollte ich mich bedanken, schließlich durfte ich gerade Zeugin eines kostenlosen Konzerts mitten in der Stadt lauschen. Als der Song endet, biege ich schon um die nächste Kurve, höre aber noch, wie die Menschentraube, die sich um die beiden versammelt hatte, sich mit lautem Applaus für die Performance bedankt.

 

ELI – Leidenschaftlicher Musiker von Kindheit an

 

Straßenmusik verschönert unseren alltäglichen Weg zur Arbeit, lässt unsere stressigen Shopping-Touren in der Innenstadt zu etwas Besonderem werden und verzaubert das Picknick im Stadtpark zu einem Open-Air-Konzert. Doch nicht nur für uns Zuschauer ist Straßenmusik wundervoll, auch für die Musiker kann diese Form des Auftritts viele Vorteile bringen. Auf der Straße sammelt man Erfahrungen und merkt, welche Songs beim Publikum ankommen.

Das weiß auch ELI. Der 20-Jährige ist leidenschaftlicher Musiker. Bereits im Alter von 4 Jahren lernte er Schlagzeug, mit 11 folgte die Gitarre, mit 12 der erste selbstgeschriebene Song und schon mit zarten 14 Jahren stellte sich ELI auf die Straße, um wildfremden Menschen mit seiner Musik den Tag zu versüßen. Der gebürtige Kölner lebt mittlerweile in Berlin und geht hier seiner Leidenschaft nach. Seine Tage verbringt er damit, Klavier oder Gitarre zu spielen, zu singen oder Songtexte zu schreiben. Seine Inspiration bekommt er durch Freunde, Familie und nicht zuletzt durch seine Wahlheimat Berlin.

 

Talent allein reicht nicht aus

 

Sich sein Leben als Musiker zu finanzieren ist nicht einfach. Denn um Geld mit Musik zu verdienen, braucht es leider nicht nur Talent, sondern eben auch Zuhörer und zwar möglichst viele davon. Auf der Straße kann man zwar Erfahrungen sammeln und seine Musik in die Welt tragen, aber unglaublich viele Menschen erreicht man damit leider selten. Viele Künstler setzen in der heutigen Zeit immer mehr auf das Internet. Sie lassen Freunde, Bekannte oder sogar Passanten ihre Auftritte filmen und stellen diese später auf Youtube oder Instagram – mit der Hoffnung, dass immer mehr Menschen ihrer Musik lauschen und sie im besten Fall von einem Label entdeckt werden. Es gibt schließlich Paradebeispiele wie Passenger, der durch seine Straßenmusik weltweiten Erfolg hatte. Doch die Wahrscheinlichkeit über Nacht berühmt zu werden ist gering. Umso größer ist die Chance, die ELI von der Telekom geboten wird.

 

Telekom bietet ihm eine einmalige Chance

 

Am 28. April kehrt ELI nämlich zurück zu seinen Wurzeln, um wieder – ganz wie in alten Zeiten – auf der Straße zu spielen. Es gibt jedoch einen entscheidenen Unterschied zu seinen Auftritten im Jugendalter: Diesmal werden nicht nur ein paar Passanten auf der Straße ihre Augen auf ihn richten, sondern bestenfalls tausende Zuschauer. Denn sein Straßen-Konzert wird von der Telekom im besten Netz Live im Internet übertragen. Eine unglaubliche Chance für ELI, denn so viele Leute erreicht man allein durch Straßenmusik nur in den seltensten Fällen. Ob er am nächsten Tag deutschlandweit bekannt sein wird und einen krassen Boost für seine Musikkarriere erhält, ist für ELI jedoch nicht so wichtig. „Mir geht es nicht darum berühmt zu sein, da bin ich nicht scharf drauf. Aber vor hunderttausend Menschen zu spielen, das Gefühl, das ist ein unglaublicher Adrenalinkick.“

Der bescheidene junge Mann wird euch und allen anderen Zuschauern am Samstag beweisen, dass er das Zeug zum Star hat. Seinen Song “Change Your Mind” könnt ihr euch hier schon vorab reinziehen.

 

Erlebt das Konzert von ELI im Livestream am 28. April im besten #telekomnetz! #magentaverbindet

 

Ihr wollt noch mehr über ELI wissen? Schaut euch dieses Video an:

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: (c) Telekom