Equal eSports Cup 2023: Sieg geht an SK Avarosa

Ein furioses Finale zu einem packenden „League of Legends“-Turnier: Der erste Equal eSports Cup ging mit einem klaren 3:0-Sieg an SK Avarosa, die das Spiel noch dazu vor heimischer Kulisse für sich entscheiden konnten.

Wer die Matches verpasst hat, sollte sich daher auf jeden Fall die Aufzeichnung vom letzten Tag auf dem Twitch-Kanal der esports player foundation anschauen. Um nicht allzu sehr in Spieldetails unterzugehen, folgt an dieser Stelle nur eine Kurzzusammenfassung der Spiele der letzten zwei Tage.

Das Halbfinale

Eingeleitet wurde das Fest mit dem Halbfinalspiel zwischen den beiden Teams SK Avarosa und G2 Hel. Obwohl es eigentlich ein Best-of-Three hätte werden sollen, konnte SK Avarosa das Spiel nach nur zwei Partien mit einem 2:0 für sich entscheiden. Im Anschluss folgte das Halbfinale zwischen BIG Chroma und den BDS Valkyries, welches BIG ebenfalls souverän mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Im Finale sollten also SK Avarosa und BIG Chroma aufeinandertreffen.

Team SK Avarosa, © Ulf Preising

Das Finale

Bevor es zum heiß ersehnten Finale ging, musste natürlich noch geklärt werden, wer den dritten Platz in diesem Turnier einheimsen wird: Würden es G2 Hel sein oder doch die BDS Valkyries? Nach drei Runden stand das Ergebnis fest – 2:1 für die BDS Valkyries.

Im Finale hieß es dann Best-of-Five, zumindest in der Theorie: Denn SK Avarosa hat an diesem Abend eine echte Glanzleistung abgeliefert und das Finale mit einem 3:0 gegen BIG Chroma für sich entschieden. Dabei waren BIG eigentlich die Favorit*innen in diesem Match-Up, denn schon in den Qualifiers haben sie sich ganz klar auf den ersten Platz gesetzt. Das hat man auch gemerkt, denn selbst wenn das Ergebnis auf den ersten Blick recht eindeutig aussieht, so blieben die einzelnen Runden für sich bis zum Schluss spannend. BIG schafften es in der ersten Partie sogar, sich einen guten Vorsprung zu sichern, wurden daraufhin aber von SK eingeholt und mussten das erste Spiel damit an die Gegner*innen – jetzt wahrscheinlich Rival*innen – abgeben.

An dieser Stelle kann ich euch nur nochmal empfehlen, das Finale nachzuholen: Wenn ihr LoL-Fans seid oder auch nur im Entferntesten etwas mit diesem Spiel anfangen könnt, dann werdet ihr diese Partien lieben!

Und so geht der diesjährige und vor allem erste Equal eSports Cup an SK Avarosa: Unsere Glückwünsche richten sich natürlich an die Sieger*innen, aber auch an alle anderen Teams, die mit mitgespielt haben und die wir hoffentlich beim nächsten Equal eSports Cup erneut begrüßen dürfen.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram

Bildquelle: Team SK Avarosa, © Ulf Preising