Handwerker bei der Arbeit

Fachkräftemangel: Warum muss ich so lange auf Handwerker*innen warten?

Viele kennen das Problem: man möchte einen/n Handwerker*in engagieren, kriegt aber erst nach vielen Wochen oder gar Monaten einen Termin. Nur woran liegt das?

Wie in vielen Branchen ist auch im Handwerk die aktuelle Krise deutlich zu spüren. Lieferengpässe und Preiserhöhungen sorgen für eine steigende Belastung der Betriebe. Das sorgt natürlich auch für lange Wartezeiten für die Kunden. Aber ein ganz entscheidendes Detail kommt hier hinzu: Im deutschen Handwerk herrscht ein immenser Fachkräftemangel.

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) fehlten im vergangenen Jahr über 80.000 Fachkräfte. Davon waren rund 75.000 Gesellen und rund 7.000 Meister gefragt. Diese fehlen den Betrieben, sie können ihre Arbeiten nicht wie geplant ausführen. Besonders sind die Baubranche und die Heizungs- und Klimatechnik betroffen. Das ist mit dem nahenden Winter besonders problematisch. Dabei steigt der Umsatz der Branche und die Auftragsbücher der Betriebe sind prall gefüllt.

Warum also gibt es so wenig Interesse an einer handwerklichen Ausbildung?

Es gibt in Deutschland einen Trend zur Höherqualifizierung, wie Zahlen des statistischen Bundesamts zeigen. Das bedeutet, dass immer mehr Jugendliche die Schule mit einem Abitur oder Fachabitur abschließen. Dementsprechend viele der Absolventen möchten natürlich auch die Vorteile dieses Abschlusses nutzen, also studieren. Stattdessen eine Ausbildung zu machen, die als Voraussetzung “nur” einen Hauptschulabschluss benötigt, scheint vielen als Verschwendung ihres Bildungsaufwands. Dies zeigt eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Kleine Anekdote: Ich muss gestehen, dies war bei mir selbst auch der Fall. Meine Gedanken nach dem Abi waren voll mit der Frage, was ich nun mit meinem Leben machen möchte. Aber ein Studium sollte es schon sein. “Warum sonst hab ich die letzten Jahre so viel gelernt? Das wäre ja Verschwendung.”

Genau diese Gedanken haben viele junge Menschen, es ist ein Problem der heutigen Gesellschaft. Dazu kommt die geringe Anerkennung des Handwerks, denn die Branche hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. 

„Viele junge Menschen wollen keinen Handwerksberuf ergreifen, weil sie ein geringes Gehalt und fehlende Wertschätzung befürchten“, erklärt Personalexperte Deniz Akpinar in einem Interview bei fach.digital.