ChillenMusikRelaxenStressWissenWissenschaft

Forscher am DJ-Pult: dieses Lied halbiert deinen Stress

Die Wissenschaft präsentiert „Weightless“, das entspannendste Lied der Welt. Es beruhigt unseren Geist und hilft beim Abschalten.

Prüfungen, Meetings, Termine – unser Alltag ist stressig und es ist nicht einfach, runterzukommen. Schon gar nicht auf die Schnelle. Doch einen Weg gibt es: Das entspannendste Lied der Welt.

Gemeinsam mit Musikern entwickelten Wissenschaftler das perfekte Entspannungslied – nämlich „Weightless“ von Marconi Union. Die beruhigende Wirkung verdankt der Song den weichen, träumerischen Elektro-Synths. Ein sanfter Beat, der wie ein ruhiger Herzschlag klingt, senkt die eigene Pulsfrequenz.

Den „Chill-Faktor“ des Songs testeten Wissenschaftler, indem sie Probanden Stress-Situationen aussetzten und dabei verschiedene Songs zur Beruhigung abspielten. Der Gewinner: „Weightless“, mit einer gemessenen Stress-Senkung von 65 Prozent. Das Lied versetzt dich nicht nur in tiefe innere Ruhe, sondern bekämpft auch Zweifel und Ängste – und das mit sofortiger Wirkung.

Hör dich rein:

Du willst noch mehr Chillen? Es gibt auch eine 10-Stunden-Version von dem Lied – besonders empfehlenswert zum Ein- und Durchschlafen.

Hier kannst auch du dich entspannen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pixabay, CCO-Lizenz

Das könnte Dich auch interessieren