Bewerbung der Zukunft

12 Fragen, 12 Antworten: Wie sieht die Bewerbung der Zukunft aus?

  • Bewerbung Zukunft Berufsnetzwerke Lebenslauf

    2

    Wie wahrscheinlich ist es, dass der Lebenslauf durch das XING-Profil ersetzt wird?

    Walter Feichtner: Das Profil ersetzt aus meiner Sicht die anderen Dokumente nicht. Beim Lebenslauf selbst denke ich nicht, dass der so schnell wegfallen wird. Natürlich ist das Profil in den Business Networks schon eine Art Lebenslauf, aber trotzdem legt der Andere Wert drauf, dass man ein offizielles Dokument, mit dem man seine bisherigen Stationen und Kenntnisse zusammenträgt, beifügt. Somit wird es nicht wegfallen. Beim Anschreiben gibt es diesbezüglich schon eher Tendenzen. Die Deutsche Bahn will dieses zum Beispiel abschaffen. Da gibt es Pro und Contra. Auch neue Tools, wie das Vorstellen mit Videos, gibt es immer häufiger.

    Bildquelle: Pexels unter CC0 Lizenz