Psyche Depression Titel

9 Fragen, 9 Antworten: Psychische Erkrankungen auf der Arbeit

  • Psyche Depression Kommunikation Lösung

    4

    Wie gehe ich ein Gespräch mit dem Chef am besten an?

    Der Tipp von Coach Burfeind: Ein Arbeitgeber ist immer kooperativer, wenn du konstruktive Lösungsvorschläge parat hast, die auch in seinem Sinn sind. Also nicht nur fordern, sondern auch Lösungen präsentieren. Mache deinem Arbeitgeber klar, dass du gerne weiterarbeiten, aber gemeinsam einen anderen Weg suchen möchtest. Du musst keine Diagnose nennen, aber wenn du gar nichts sagst, kann dein Gegenüber dein Problem nicht richtig greifen oder gar nicht erst Verständnis aufbringen. Wer seine Erkrankungen nicht Preis geben möchte, kann Sätze sagen wie: „Ich habe persönliche Probleme und bin dabei, diese zu klären. Um das zu schaffen schlage ich vor…“