Psyche Depression Titel

9 Fragen, 9 Antworten: Psychische Erkrankungen auf der Arbeit

  • Psyche Depression Kommunikation

    3

    Sollte ich auf der Arbeit über den Grund für meine Krankschreibung reden oder ihn verschweigen?

    Wenn das Arbeitsverhältnis offen und vertrauensvoll ist, ist es gut, die Gründe zu kommunizieren. Da sind sich beide Experten einig. Burfeind rät jedoch dazu, in der Probezeit vorsichtiger zu sein, da dir jederzeit ohne Nennung eines Grundes gekündigt werden kann. Allerdings mit einer Ausnahme: Kein Weg führt an der offenen Kommunikation vorbei, wenn der Job die Ursache für das Problem ist. Denn solange sich die Arbeitsbedingungen nicht ändern, wird auch eine Auszeit nicht viel bewirken können. Hegerl empfiehlt ebenfalls eine gute Überlegung vorab und betont, dass in manchen Fällen Arbeiten in reduziertem Maß der endlosen Grübelei zuhause vorbeugen und für Ablenkung und einen geregelten Tagesablauf sorgen kann – und so einen postiven Effekt haben kann.