Psyche Depression Titel

9 Fragen, 9 Antworten: Psychische Erkrankungen auf der Arbeit

  • Psyche Depression Arbeit Konsequenz

    6

    Welche Konsequenzen kann es haben, wenn ich meine psychischen Probleme am Arbeitsplatz erzähle?

    Es kann sein, dass dein Vertrag nicht verlängert wird oder dir Projekte nicht mehr übertragen werden. Gerade, wenn Vorgesetzte kein Gespür für psychische Erkrankungen haben, ist es möglich, dass du nicht mehr als 100% zuverlässig und produktiv eingestuft wirst und deshalb keine Verantwortung mehr bekommst. Der Coach schlägt in diesem Fall vor, dass du offen mit deinem Umfeld darüber reden und dem Chef und den Kollegen versichern solltest, dass du dich meldest, wenn etwas nicht in Ordnung oder zu viel ist. Professor Hegerl ermutigt ebenfalls zum offenen Dialog und erklärt, dass du mit einer Depression auch auf viel Verständnis am Arbeitsplatz treffen kannst. Denn fast die Hälfte aller Menschen haben direkt oder indirekt mit Depressionen zu tun – auch die Kollegen im Betrieb.