Psyche Depression Titel

9 Fragen, 9 Antworten: Psychische Erkrankungen auf der Arbeit

  • Psyche Depression Job Belastung

    8

    Psychisch krank als Berufseinsteiger – was soll ich tun?

    Gerade in der Probezeit oder am Anfang der Karriere haben viele das Gefühl, sie müssen sich beweisen und opfern sich auf. „Aber mit dieser Einstellung wirst du vermutlich nie Zufriedenheit und Gesundheit finden“, sagt Burfeind. Denn häufig findet die anstregende Anfangsphase mit endlosen Überstunden nie ein Ende und du gerätst in ein Hamsterrad. Die Probezeit kannst du aber auch ganz anders betrachten: Nämlich als Kennenlernprozess von beiden Seiten. Damit dies möglich wird, solltest du immer ehrlich zu dir selbst sein und wenn du merkst, dass du es nicht schaffst, offen mit dem Arbeitgeber darüber reden.

    Menschen mit einer Depression rät Professort Hegerl, dass sie keine schwerwiegenden Entscheidungen, wie etwa eine Kündigung, während einer Depression treffen sollten. Die Krankheit muss auf jeden Fall erst behandelt werden. Nach der Behandlung kannst du dir immer noch Gedanken über deine Berufs- und Lebenssituation machen.