Für die Gesundheit: 4 Stoffe, die du kennen solltest

Begriffe wie Vitamin C, Omega 3 oder Magnesium hat fast jeder im Zusammenhang mit der Gesundheit schon einmal gehört. NAC, CDL, Astaxanthin oder 5-htp sagen hingegen kaum jemandem etwas. Dabei kann es sich durchaus lohnen, diese weniger bekannten Stoffe einmal kennenzulernen. Denn auch wenn sie im Alltag selten ein Thema sind, ist ihre Bedeutung für ein gesundes Leben nicht zu verachten:


NAC
N-Acetylcystein oder kurz NAC bezeichnet die stabilisierte Form der wichtigen Aminosäure Cystein. Wer bei einer Grippe oder Erkältung schon einmal ein schleimlösendes Medikament bekommen hat, kennt N-Acetylcystein vielleicht als Wirkstoff, denn es ist ein häufig eingesetzter Schleimlöser.
Aber Nac tut nicht nur das. Unser Körper braucht es für zahlreiche Stoffwechselprozesse und es ist unter anderem für ein gesundes Immunsystem, die Leberfunktion und das Wachstum von Haaren und Nägeln wichtig. Ein Mangel kann entsprechend problematische Folgen haben.
Der Körper kann einen Teil des benötigten NAC selbst herstellen, der Rest muss über die Nahrung aufgenommen werden. Leider ist NAC nur in wenigen Nahrungsmitteln in nennenswerter Menge enthalten.
Wenn die Anfälligkeit für Infekte hoch ist und vielleicht auch noch Probleme mit brüchigen Haaren und Nägeln vorliegen, könnte also ein Mangel an NAC dahinter stecken.

Astaxanthin
Bei diesem Stoff mit kompliziertem Namen handelt es sich um ein sogenanntes Carotinoid. Carotinoide sind in besonders in Obst und Gemüse vorhanden und sehr gesund für uns. Für das Astaxanthin soll das ganz besonders gelten, denn es soll eine hohe antioxidative und entzündungshemmende Wirkung haben. Bedauerlicherweise ist dieses spezielle Carotinoid in Lebensmittel aber gar nicht so häufig vertreten. Natürlicherweise kommt es hauptsächlich in bestimmten Algen vor. Auch in Lachs findet sich der Stoff.
Weil es in Nahrung nur eingeschränkt vorkommt und dennoch als sehr gesundheitsfördernd gilt, ist Astaxanthin mittlerweile als Nahrungsergänzungsmittel verfügbar. Es soll vor allem dem Nervensystem, der Augenfunktion und dem Zellschutz gute kommen.

CDL
CDL steht für Chlordioxid-Lösung. Es handelt sich dabei um ein Desinfektionsmittel. Allerdings nicht um eins für die Hände oder den Türgriff, sondern für das so lebenswichtige Trinkwasser. Man kann CDL nämlich zur Trinkwasseraufbereitung nutzen. Seit 2011 ist es laut deutscher Trinkwasserverordnung dafür zugelassen. Es tötet Krankheitserreger im Wasser sicher ab und lässt sich leicht anwenden. Deshalb ist es auch für den Privatbereich geeignet. Mit wenigen Tropfen lässt sich keimbelastetes Wasser einfach in Trinkwasser umwandeln.
Um zu Hause frisches Wasser aus dem Wasserhahn zu trinken, braucht man CDL nicht unbedingt, denn das ist normalerweise auch so problemlos möglich. Anders sieht es aus, wenn man unterwegs ist. In vielen Urlaubsländern ist sauberes Leitungswasser nicht selbstverständlich. Und auch beim Campen, auf einer Wanderung oder in einer Notfallsituation kann Trinkwasserdesinfektion wichtig werden.

5-htp
Unausgeglichen und ständig schlecht gelaunt? Vielleicht hilft 5-Hydroxytryptophan oder kurz 5-htp. Das ist eine Aminosäure, die der Körper selbst produzieren kann, die sich aber auch durch Einnahme ergänzen lässt.
Aus 5-htp stellt der Körper das Hormon Serotonin her. Das wiederum ist an der Gefühlsregulation beteiligt und sorgt für gute Stimmung. Mehr 5-htp soll somit auch für mehr Serotonin und bessere Laune sorgen. Immer wieder ist 5-htp deshalb auch als unterstützendes Mittel für die Therapie von Depressionen im Gespräch.

Foto von Dids: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-mit-medikamentenpille-und-kapseln-1424538/