Martina Ponath von Future Stories

„Nachhaltig ist das neue normal“ – Interview mit Martina von „FUTURE STORIES“

Welchen Einfluss hat deine Vergangenheit auf deinen beruflichen Werdegang? Hast du in deiner Kindheit schon verschiedene Werte in dieser Richtung mitbekommen und hast du bestimmte Vorbilder?

Es ist vermutlich eine Mischung aus vielem: Der Freundeskreis, meine große Schwester, der Zeitgeist unserer Generation. Zum Glück sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit Themen, die langsam zum Mainstream werden. Wer nachhaltig lebt, ist jetzt nicht mehr allein damit. Es wird immer mehr zur Normalität. Das ist auch unser Leitgedanke. FUTURE STORIES soll kein Produkt für eine bestimmte Nische sein, sondern in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft Normalität werden.

Kennst du Menschen, die den Klimawandel leugnen? Und was kann man tun, wenn man so jemanden im Familien- oder Freundeskreis hat? Hast du Erfahrungen damit?

Ich habe bisher keine wirklichen Berührungspunkte mit Klimawandel-Leugner*innen gehabt. Wenn man so jemanden trifft und mit ihm*ihr über das Thema spricht, glaube ich allerdings nicht, dass der moralische Zeigefinger etwas bewirkt. Auch unsere Marke FUTURE STORIES will nicht anklagen. Wir wollen damit nicht sagen: Du musst jetzt sofort dein komplettes Leben umstellen und auf alles verzichten. Wir wollen einen Beitrag leisten, der helfen kann, einfach und bequem nachhaltiger zu leben.

Danke für das Gespräch, Martina. 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: FUTURE STORIES