„Gentle Parenting“: Sanfte Erziehung = Keine Grenzen?

Eltern wollen stets das Beste für ihr Kind. Das impliziert natürlich eine gute Erziehung, doch was heißt das überhaupt? Mit dieser Frage haben sich schon viele Menschen beschäftigt. Daher gibt es mittlerweile zahlreiche unterschiedliche Erziehungsmodelle. „Gentle Parenting“ ist eins davon.

Die richtige Erziehung eines Kindes ist ein weitgefächertes, viel diskutiertes Thema. Es existieren zahlreiche Meinungen und Ansätze, die Menschen vertreten. Denn nicht jede Erziehungsmethode passt zu jeder Familie, weshalb sich mit der Zeit verschiedene Kategorien aus den Debatten um die passende Erziehung herauskristallisiert haben. Einen dieser Stile stellt „Gentle Parenting“ dar. In den letzten Jahren konnte sich die Erziehungsmethode mehr und mehr auf Social Media etablieren.

Was beschreibt die „Sanfte Erziehung“?

Unter dem Begriff „Gentle Parenting“ versteht man in erster Linie ein Erziehungskonzept, das sowohl die Belohnung als auch das Bestrafen des Kindes gänzlich ausschließt. Es soll von Anfang an lernen, seine eigenen Verhaltensweisen nachzuvollziehen und diese gegebenenfalls zu überdenken. Die altersgemäße Entwicklung steht hierbei im Vordergrund.