Oft sind nachhaltige Begriffe vielen unklar

Einmal drei Erden, bitte: Der German Earth Overshoot Day

Heute am 4. Mai ist nationaler Earth Overshoot Day. Was genau das bedeutet, erfahrt ihr jetzt.

Die Menschen in Deutschland leben, verbrauchen und konsumieren gerne. Würden aber alle Bewohner*innen der Welt so leben wie wir es tun, wären bereits heute alle natürlichen Ressourcen, die für dieses Jahr verfügbar sind, verbraucht. „Lebten alle wie die Menschen in Deutschland, bräuchte es drei Erden“, schreibt das Global Footprint Network auf seiner Webseite.

Lebten alle wie die Menschen in Deutschland, bräuchte es drei Erden.

Global Footprint Network

Das Netzwerk berechnet jedes Jahr einen Erdüberlastungstag für jedes Land sowie einen weltweiten. Auch letztes Jahr fiel der deutsche Earth Overshoot Day auf den 4. Mai. Der weltweite Earth Overshoot Day war am 28. Juli. Berechnungsgrundlage des Global Footprint Network ist der ökologische Fußabdruck. Aber was genau ist das eigentlich? Und was ist überhaupt eine Ressource? Wenn über Umwelt und Klima gesprochen wird, wird mit Begriffen nur so um sich geworfen. Was dahintersteckt, wissen viele nicht. Aber keine Sorge: Wir haben ein kleines Glossar mit den wichtigsten Begriffen für euch zusammengestellt.

Überblick über den Country Overshoot Day