Oft sind nachhaltige Begriffe vielen unklar

Einmal drei Erden, bitte: Der German Earth Overshoot Day

Ökologischer Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck gibt einfach gesagt an, wie sehr die Menschen die Umwelt durch ihren Lebensstil belasten. Er ist ein Indikator für Nachhaltigkeit, der laut der Welthungerhilfe beschreibt „wie viel Fläche ein Mensch benötigt, um seinen Bedarf an Ressourcen zu decken.“ Kriterien sind zum Beispiel Transportmittel oder die Lebensmittel, die man verbraucht. Den ökologischen Fußabdruck kann man hier berechnen.

Ökologischer Handabdruck

Der ökologische Handabdruck ist das Gegenstück zum Fußabdruck. Der Handabdruck misst unser positives nachhaltiges Handeln. Den ökologischen Handabdruck kann man also beispielsweise schon verbessern, wenn man zu einem veganen Barbecue einlädt. Andere Beispiele für die Verbesserung des ökologischen Handabdrucks sind:

  • Schutz von Öko-Systemen
  • Einsetzen für nachhaltige Mobilität
  • Start einer Petition