„Girl Dinner”: Das Abendbrot ist jetzt ein TikTok-Trend

Habt ihr schon von dem neuen Trend auf TikTok gehört? Ein Stück Brot mit etwas Käse, dazu ein paar Weintrauben – Das „Girl Dinner“ ist der neue Food-Trend. Moment mal, irgendwie erinnert uns das doch an etwas.

„Is it a Meal? A Snack? No, It’s Girl Dinner”, heißt es in der New York Times. Der TikTok-Trend, bei dem eine kunstvoll arrangierte Auswahl an Snacks eine eigenständige Mahlzeit darstellt, macht Schlagzeilen. Die Idee ist immer die gleiche: Zum Abendessen bereitet man sich einen einfachen Snackteller zu, nur für sich selbst. Ansonsten ist alles erlaubt. Doch ist die Idee wirklich neu?

„Girl Dinner“: Was steckt hinter dem TikTok-Trend?

Angefangen hat der Trend, als die Drehbuchautorin Olivia Maher ein Video auf TikTok veröffentlichte, in dem sie die Vorzüge einer bescheidenen mittelalterlich-bäuerlichen Mahlzeit beschreibt. „Irgendjemand meinte, wie schrecklich es sei, dass man im Mittelalter nur Brot und Käse zu essen hatte – für mich ist das das perfekte Abendessen, ich nenne es ‚Girl Dinner‘!“ – Kameraschwenk auf Baguette und Käse, ein paar Trauben und dazu ein Glas Rotwein. Die Idee kam ihr während eines Spaziergang mit einer Freundin: „Wir lieben es, so zu essen, und es fühlt sich so an wie ein Mädchen-Essen, weil wir es machen, wenn unsere Freunde nicht da sind und wir kein ‚typisches Abendessen‘ haben müssen“, sagt Olivia im Interview mit der New York Times.

Ein Brot kann eine Mahlzeit sein?

Ein Stückchen Käse oder Salami, ein paar Weintrauben, Kirschtomaten, vielleicht ein paar Nüsse oder Oliven und natürlich frisches Brot und fertig ist das „Girl Dinner“. Der Food-Trend ist im Grunde nichts anderes als eine modernere und hübscher anzusehende Version vom klassischen Abendbrot – plötzlich angeblich erfunden von einer US-Amerikanerin. In Deutschland ist man verwundert über den Trend, den man hier schon seit Jahrhunderten kennt. Der Brauch stammt aus den 1920er-Jahren, als sich Industriezentren entwickelten und in Fabriken Kantinen eingeführt wurden. Weil die Arbeiter warm zu Mittag essen, brauchen sie abends nicht mehr zwangsweise eine warme Mahlzeit. Aus deutscher Sicht ist es amüsant, dass unser geliebtes Abendbrot es unter einem neuen Hashtag zum internationalen TikTok-Trend geschafft hat.