Influencerin dariadaria: Wie man mit ADHS umgehen kann

Vorletztes Jahr machte Madeleine Darya Alizadeh, besser bekannt als dariadaria ihre ADHS-Diagnose öffentlich. Eigentlich ist sie bekannt für ihren Instagram-Account und ihr nachhaltiges Modelabel dariadéh. Mit ihrer humorvollen und ehrlichen Art schafft sie jetzt auch Aufmerksamkeit für das Thema mentale Gesundheit. 

Madeleine Darya Alizadeh ist mit rund 335.000 Follower*innen eine der größten Nachhaltigkeits-Influencerinnen im deutschsprachigen Raum. 2017 gründete sie ihr Modelabel dariadéh, das nachhaltige und faire Kleidung produziert. Auf Instagram produziert dariadaria Inhalte über nachhaltige Mode, Umweltschutz, Body Positivity, Feminismus und Rassismus. Nach ihrer Diagnose nutzt sie ihre Plattform, um das Thema mentale Gesundheit sichtbar zu machen. 

Was ist ADHS?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine psychische Erkrankung, die im Kindesalter beginnt und oft im Erwachsenenalter bestehen bleibt. Betroffenen fällt es schwer, sich zu konzentrieren und sie lassen sich leicht ablenken. Neben Unaufmerksamkeit und Impulsivität kommt Hyperaktivität hinzu. Die genauen Symptome und Verhaltensweisen können aber sehr unterschiedlich sein.

Diagnose ADHS – Endlich Gewissheit

Erst mit 32 Jahren erhielt Daria die Diagnose ADHS – und das obwohl sie schon als Kind immer Hummeln im Hintern und mit Gefühlsausbrüchen zu kämpfen hatte. Auch als Erwachsene kommt sie nicht zur Ruhe. In ihrer Selbstständigkeit arbeitet die Unternehmerin 70 Stunden pro Woche und bezeichnet sich selbst als „Workaholic“. 2017 hatte Daria schließlich ein Burn-out. Das war der Grund für ihren Besuch bei einer Therapeutin – sie wollte Gewissheit. Nach der Diagnose war sie überglücklich. Diese hat Daria geholfen, sanfter zu sich selbst zu sein und anderen Menschen ihr Verhalten besser erklären zu können. 

„Eine Diagnose ist das Schönste. Weil sie dir etwas gibt, womit du arbeiten kannst. Sie ist keine Ausrede, sondern gibt dir Werkzeug in die Hand.“

(Madeleine Darya Alizadeh)

Einschränkungen und Chancen

Früher hat die Influencerin ihr Verhalten oft nicht verstanden. ADHS hat sie nicht in Betracht gezogen. „Ich dachte Menschen mit ADHS kriegen eh nichts auf die Reihe – aber ich bin erfolgreich“, sagt dariadaria. Heute weiß sie, dass das der ADHS-typische Hyperfokus ist, bei dem man sich stundenlang auf etwas konzentrieren kann, das einen interessiert. Mit ADHS sind nicht nur Probleme verbunden, sondern auch positive Eigenschaften wie Kreativität, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit. Umgekehrt ist es problematisch, wenn sie konzentriert Dinge tun muss, auf die sie keine Lust hat. Ein weiteres typisches Anzeichen für ADHS ist das Zoning Out. Es passiere Daria immer wieder, dass sie nicht zuhört: „Ich bin da wie in einer anderen Welt“, bemerkt sie.