„Girlfriend Effect“: Darum ist dieser Trend toxisch

Der „Girlfriend Effect“ ist der neue Social-Media-Trend, bei dem Frauen scheinbar die Attraktivität ihrer Männer beeinflussen. Der vermeintlich harmlose Trend ist allerdings nicht ganz unproblematisch.

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Eine Freundin zu haben, ist ein Glücksfall, nicht wahr? Ein viraler TikTok-Trend macht es deutlich! Der „Girlfriend Effect“ ist der neueste TikTok-Trend, der das Internet im Sturm erobert, und es geht darum, dass Männer ach so stilvoll und attraktiv aussehen, nachdem sie mit dem Dating begonnen haben.

So entstand der „Girlfriend Effect“-Trend

Die Geburtsstunde dieses Trends war ein Video des TikTok-Creators @gabesco. In diesem behauptet er, viel reifer und erwachsener zu sein, seit er eine Beziehung eingegangen ist. Die Veränderung, die die Aufmerksamkeit von Millionen von Menschen erregte, war allerdings sein äußerlicher „Glow-Up“. Der Student schwärmt davon, dass er seinen Sinn für Mode dank der Ratschläge seiner Freundin im Laufe der Zeit entwickelt habe.

Von der Annahme ihres Vorschlags, sich die Haare wachsen zu lassen, bis hin zur Inspiration durch Pinterest-Fotos von möglichen Looks, die sie ihm schickte, während er im Ausland einkaufte, erlebte Gabe Escobar eine drastische Stilveränderung und hat sich seit Beginn seiner Beziehung im Juli 2022 eine weitgehend neue Garderobe zugelegt.

@gabesco

Replying to @Jackie boys take this as a sign to listen to her advice #glowup #girlfriendair

♬ original sound – gabesco

Escobars Geschichte ging auf TikTok viral und der Ausdruck, mit dem er seine Reise beschrieb, der „Girlfriend Effect“, hat inzwischen eine breite Diskussion über die transformierende Kraft von Beziehungen ausgelöst. Der Trend hat auf TikTok über 58 Millionen Likes generiert und viele Frauen zeigen, wie außergewöhnlich sie ihre Partner gepflegt haben.

Von der Auffrischung ihrer einst langweiligen Outfits über die Verbesserung ihrer Hautpflegeroutine bis hin zur Umgestaltung ihrer Frisur – viele Creatorinnen lassen nichts unversucht, um den vermeintlichen Mode-Fauxpas ihrer Freunde zu beheben.