Gnaden Ranking

Gnaden-Ranking, die Top 10

„Gnade ist ausverkauft! “, antwortet Nicolas Cage als Ghostrider im gleichnamigen Film auf das flehentliche Gnadengesuch eines Dämons. Zeitgenössische und kulturpessimistische Beobachter würden Nicolas Cage wohl zustimmen angesichts einer vermeintlich mehr und mehr egozentrierten, beschleunigten und sich in zunehmender Konkurrenz befindlichen Gesellschaft. Dass Studenten heute Lehrbücher verstecken oder Seiten herausreißen, ist mehr Regel als Einzelfall. Ellbogeneinsatz im Job gilt nicht mehr als skrupellos, sondern wird viel mehr verlangt. Aller Gnadenlosigkeit zum Trotz: Diese Suchbegriffe schlägt Google dem vor, der im Internet nach Gnade sucht:

 

Suchwort Gnade: Die Top 10 Rankings bei Google

 

10. Gnade vor Recht

„Gnade vor Recht“ kann unterschiedlich interpretiert werden. Die einen sagen, dieser Spruch stehe im Kontrast zwischen dem römischen Recht im frühen Mittelalter und dem christlichen Gnaden-Prinzip. Andere wiederum sehen den Ursprung darin, dass die Gnade Gottes höher stehe als das Gesetz des Alten Testaments. So steht im Neuen Testament: „Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.“ (Joh 1,16-17 LUT)

 

9. Gnade Gottes

Womit wir schon bei der „Gnade Gottes“ sind. Unserem Platz 9 der am häufigsten gesuchten Begriffe rund um das Thema Gnade bei Google. Was die Nutzer sich konkret erwarten, wenn Sie im Internet nach der „Gnade Gottes“ suchen, ist indes nicht leicht zu identifizieren. Auf dem ersten Treffer im Index steht: „Die Gnade Gottes ist die unverdiente Erweisung Seiner Liebe an sündigen Menschen.“

 

8. Gnade der späten Geburt

Die „Gnade der späten Geburt“ indes führt direkt zum sündigen Menschen. Meint der Ausspruch doch die Dankbarkeit dafür, erst so spät geboren zu sein, um am NS nicht mehr schuldig sein zu können. Geprägt hat diesen Satz Bundeskanzler Helmut Kohl.

 

7. Ohne Gnade

Auf Platz 7: „Ohne Gnade“. Die meisten Suchanfragen rühren wohl vom gleichnamigen Film aus dem Jahr 2013 her. Der Film selbst scheint keine Gnade mit seinen Zusehern zu haben, schenkt man den meist negativen Kritiken im Netz Glauben. Auf imdb.com bekam der Film 4,4 von 10 möglichen Sternen

 

6. Gnade Film

Immerhin 6,8 von 10 Sternen bekam dort der Film „Gnade“ aus dem Jahr 2012. Die Handlung: Ein sich auseinanderlebendes Paar findet wieder zusammen, nachdem Sie beschließen einen von ihnen verursachten Horror-Unfall als ihr Geheimnis zu hüten.

 

5. Gnadengesuch

Jetzt beginnen die Top 5 mit dem „Gnadengesuch“. Dies meint den Antrag auf Erlass einer noch ausstehenden Strafe. Ein schönes Wort. Ein altes Wort. Man sucht Gnade. Damals wie heute. Nur heute im Internet.

 

4. Gnadenalm

Die Gnadenalm ist kein Gnadenhof in den Bergen, wie man meinen könnte. Die Gnadenalm ist eine Hochalm in Österreich und Zielpunkt zahlloser Touristen.

 

3. Gnadensplitting

Auch Witwensplitting genannt siehe § 32a EStG. Warum dies Gnadensplitting genannt wird? Das Witwensplitting führt dazu, dass auch im Jahr nach dem Tode des Ehegatten der niedrigere Steuertarif der Zusammenveranlagung gilt. Der Staat zeigt sich also mit dem Witwer gnädig.

 

2. Gnadenhof

Platz 2, der meistgesuchten Anfragen bei Google zum Thema Gnade ist der Gnadenhof. Heißt das nun, dass wir Deutschen besonders tierlieb sind. Oder sind wir da auf dem Holzweg und die vielen Suchanfragen zeigen in Wahrheit, dass wir ein tierfeindliches Land sind, das nur auf der Suche nach einem Gnadenhof ist, um ein altes Tier abzuschieben?

 

1. Gnadenhochzeit

Auf Platz 1: Die Gnadenhochzeit. Das Fest zum 70. Jahrestag einer bestehenden Ehe. Der Name geht wohl auf Platz 9 unserer Liste zurück: Die „Gnade Gottes“. Denn nur die, die dessen Gnade haben, erreichen wohl eine 70 Jahre währende Ehe. So jedenfalls die Theorie.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Jörg Lohrer unter CC BY 2.0