Lifestyle Camping

Ich mach‘ mich mal schick: Lifestlye fürs Camping

Dosenravioli, billiges Plastikgeschirr, Instant-Kaffee. So sah früher mit Mama und Papa das Campen aus. Spaß hat es trotzdem gemacht. Neueste Gadgets versprechen aber noch mehr Spaß und den Hauch von sylischem Luxus auf dem Campingplatz.

 

Handcrafted Espresso

 

Instantkaffee oder eine dünne Filterbrühe war gestern. Selbst auf dem höchsten Berg kann man sich heute einen vollendeten Kaffeegenuss gönnen. Und zwar mit dem Handpresso Wild „Hybrid“. Das kleine Gerät wird per Muskelkraft auf Druck gebracht und pumpt dann heißes Wasser durch das Espresso-Pulver – und das alles ohne Strom. Nicht nur praktisch, sondern der ultimative Hingucker.

 

Der Allesverbrenner und Alleslader

 

Ok, für den Espresso haben wir keinen Strom gebraucht, wohl aber heißes Wasser. Das kommt vom nächsten Gadget, dem Biolite Campstove. Einem schicken und extrem praktischen Campingkocher. Dieser kann aus allem Hitze erzeugen, egal ob Hölzchen, Stroh oder Zapfen. Einerseits erhitzt der Kocher so Wasser, andererseits kann man über ihn und seinen USB-Anschluss elektrische Geräte laden.

 

Die leichteste Waschmaschine der Welt

 

Wer lange unterwegs ist, fängt irgendwann zu müffeln an. Die Kleidung strotzt vor Dreck, doch was tun. Abhilfe soll hier ein kleiner Beutel namens Scrubba Wash Bag schaffen. Wäsche rein, Waschmittel dazu und das ganze mit Wasser ein paar Minuten kneten und schwupps, so verspricht der Hersteller, ist ein Großteil des Schmutzes weg. Toll: Der Beutel wiegt nur etwa 100 Gramm.

 

Die Solartaschenlampe für den Schlüsselanhänger

 

Kleiner geht’s wohl kaum. Mit der Pearl Mini-Solar-Taschenlampe haben Sie immer Strom: Dank Solarzellen und zusätzlicher Kurbel. Immerhin fünf Minuten Beleuchtung soll man bekommen, wenn man kräftig genug gekurbelt hat.

 

Sauberes Wasser immer und überall

 

Fern vom nächsten Wasserhahn und in fernen Ländern kann es nötig sein, sein Wasser aufzubereiten. Dabei gibt es kleine und extrem leistungsfähige Geräte, die zuverlässig das Wasser aufbereiten. Der Hersteller Katadyn aus der Schweiz tut sich besonders hervor mit cleveren Lösungen.

 

Schmale und leichte Boote für unterwegs

 

Wer keinen Bootsanhänger hinter sich herschleppen möchte oder auch mal ein Boot Huckepack nehmen möchte, der kann auch mal ein Schlauchboot testen. Diese werden immer professioneller, mobiler und leichter. Mittlerweile gibt es auch Kajaks und Kanus, die man bequem aufblasen kann.

 

Klapprad mit E-Motor

 

Wer kennt sie nicht: Die kleinen Klappräder, mit denen Camper über den Campingplatz heizen und die unterwegs hinten am Wohnmobil hängen? Die gibt es immer noch. Jetzt aber auch mit E-Antrieb. So bietet beispielsweise Wild Eagle das ultimative Camping-E-Bike an. Mit seiner Reichweite von etwa 30 Kilometern kann man einige Runden über den Campingplatz drehen.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: ljenn7788 unter CC BY-SA 2.0