„Blond“ ganz vorne: Die Nominierungen für die Goldene Himbeere 2023

And then he said „It’s Morbin‘ time and morbed all over the place“

Ebenfalls nicht schlecht davongekommen: „Morbius“. Das Kinodebüt des Vampir-Antihelden/Bösewichts aus den Marvel-Comics hat fünf Nominierungen in den folgenden Kategorien einstecken müssen:

  • „Schlechtester Film“
  • „Schlechtester Schauspieler“ (Jared Leto)
  • „Schlechteste Nebendarstellerin“ (Adria Arjona)
  • „Schlechtester Regisseur“ (Daniel Espinosa)
  • „Schlechtestes Drehbuch“

Aber wenn der Film schon nicht die Herzen des Publikums gewinnen konnte, so hat er doch der Meme-Kultur einen gewaltigen Dienst erwiesen: Als „einer der Filme überhaupt in der Geschichte des Films“ hat er dem sogenannten „Morbius-Effekt“ seinen Namen gegeben. Dieser beschreibt das Phänomen, dass man alles Mögliche über die Handlung eines Films behaupten kann, ohne von irgendjemandem korrigiert zu werden – weil niemand diesen Film gesehen hat.