Paar Beziehung Alter

Große Altersunterschiede in der Beziehung: Was geht?

Der Sugar Daddy, der eine junge Frau aushält und die verführerische Cougar-Lady, die dem naiven Jüngling den Kopf verdreht, gehören zu den bekanntesten Klischees überhaupt. Über Paare mit großem Altersunterschied wird gerne getuschelt – Doch ist ein wesentlich älterer beziehungsweise jüngerer Partner wirklich ein Problem?

Die Prominenz macht es vor

Zahlreiche Prominente habe es vorgemacht, nicht zuletzt die medial dauerpräsente Heidi Klum, die sich mit ihren 44 Jahren, den erst 28 Jahre alten Tom Kaulitz von Tokio Hotel angelacht hat. Dabei sind es hier nur 16 Jahre Unterschied. Das erste, was die Welt nach den französischen Wahlen über den neuen Staatspräsidenten Emmanuel Macron erfuhr, war die Tatsache, dass seine Ehefrau Brigitte 25 Jahre älter ist und seinerzeit als Lehrerin den 15-jährigen Emmanuel unterrichtete. Die Konstellation ältere Frau – jüngerer Mann wird dabei meist noch wohlwollend behandelt. Schließlich gilt es als Erfolg, dass die fragliche Frau in ihrem Alter noch einmal einen feschen Jüngling abgekriegt hat.

Schwieriger ist es umgekehrt. So gab es wohl kaum jemanden, der an die große Liebe des 26-jährigen Playmates Anna Nicole Smith zum knapp 90-jährigen Milliardär Howard Marshall glaubte, als sie ihn 2007 heiratete. Doch selbst bei weniger extremen Beispielen hält sich hartnäckig das Vorurteil, dass es jungen schönen Frauen eher um die prall gefüllte Geldbörse eines älteren Herren geht als um Liebe. Doch das muss nicht unbedingt sein.

Was eine Beziehung wirklich ausmacht

Häufig ist es die Erfahrung des älteren Partners, die den Reiz bei einem großen Altersunterschied in der Beziehung ausmacht. So ist schon lange bekannt, dass Frauen früher erwachsen werden als Männer. Während sich der männliche Mittzwanziger noch in der Jogginghose mit Chips und Bier dem nächsten „The Walking Dead“-Marathon zuhause hingibt, wünscht sich die Mittzwanzigerin lieber einen lebenserfahrenen Mann, der sie in gehobene Restaurants und ins Theater ausführt und zum Skifahren nach St. Moritz einlädt. Ältere Männer haben dank ihrer Lebenserfahrung wesentlich mehr zu erzählen und besitzen meist auch die besseren Manieren. Moderne Datinghöllen wie Tinder sind ihnen fremd und welche junge Frau wird nicht davon beeindruckt sein, dass ihr der ältere Herr auf ganz altmodische Weise mit Blumen und Komplimenten den Hof macht?

Natürlich ist dies keine Einbahnstraße: Auch viele junge Frauen zögern das Erwachsenwerden immer weiter heraus. Sie möchten auch mit 29 noch feiern, kichern und blödeln wie mit 17. Für das „ewige Girlie“ wurde längst die Bezeichnung Petra Pan Syndrom entwickelt. Da verwundert es wenig, wenn sich eher ernste junge Männer zu älteren Frauen hingezogen fühlen, die Reife und Erfahrung mitbringen.

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz