Grübeln adé: So erleichtert die „Dumbledore-Methode“ das Einschlafen

Hält dich nächtliches Grübeln wach? Versuche doch einmal die Dumbledore-Methode, inspiriert von dem weisen Zauberer aus Harry Potter.

Folgendes Szenario dürfte dir bekannt sein: Du liegst entspannt im Bett, möchtest die Augen schließen, doch das Gehirn bleibt im Höchstbetrieb. Eine Methode, die besonders die Aufmerksamkeit von Harry-Potter-Enthusiast*innen wecken könnte, verspricht hier Abhilfe.

Wie wird die Dumbledore-Methode angewendet?

In der Welt von Harry Potter verfügt Albus Dumbledore über ein Denkarium (im Original: Pensieve): eine große Steinschale, in der der Schulleiter seine Erlebnisse und Erinnerungen speichern und später betrachten kann. Mit einem Zauberstab zieht er seine Erfahrungen wie einen silbernen Faden aus seiner Schläfe und legt sie in die Schale.

Für die Anwendung der Dumbledore-Methode benötigen wir glücklicherweise keine magischen Fähigkeiten. Anstelle eines Denkariums verwenden wir etwas, das jeder Muggel zu Hause hat: ein Tagebuch.

1. Deine persönliche Gedankenkammer

Entscheide dich zunächst für ein Notizbuch oder Tagebuch als den persönlichen Ort, an dem du deine sich im Kreis drehenden Gedanken festhalten kannst. Das Journal fungiert gewissermaßen als Denkarium, während der Stift deinen Zauberstab darstellt.

2. Formuliere deinen persönlichen Zauberspruch

Vor dem Zubettgehen nimmst du dein Notizbuch zur Hand und notierst alles, was dich beschäftigt – jeden kreisenden oder belastenden Gedanken.

Dadurch erhältst du nicht nur die Möglichkeit, das Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten, sondern kannst auch beruhigt ins Bett gehen, da du weißt, dass deine Grübelgedanken bereits im Notizbuch festgehalten sind. Du kannst also jederzeit auf sie zurückkommen und musst sie nicht kurz vor dem Einschlafen erneut durchdenken.

3. Gedanken adé

Nachdem du alles niedergeschrieben hast, klapp das Buch zu. Dies signalisiert, dass du deine Sorgen vorerst beiseitelegst. Am besten bewahrst du das Journal außerhalb deines Blickfelds auf, beispielsweise in einer Schublade, um für den Moment vollständig damit abzuschließen.