Warum du deine Neujahrsvorsätze auch dieses Jahr nicht einhalten wirst

Rosa Kalender auf rosa Hintergrund

Jedes Jahr wieder gibt es Menschen, die Ziele und gute Vorsätze für die Zukunft formulieren. Am Anfang läuft es wahrscheinlich sogar ganz gut, sich daran zu halten, aber irgendwann muss man sich dann eingestehen: Das wird nichts mehr. Aber warum passiert das?

Die harten Fakten

Vielleicht existiert in deinem Kopf schon eine mentale Liste mit all jenen Dingen, die 2021 anders ablaufen sollen. Das Rauchen aufgeben, klingt nach einem gutem Vorsatz. Oder mal vegane Ernährung ausprobieren. Inspiration zu diesem Vorsatz gibt es hier.

Eine Grafik von Statista aus dem Jahr 2019 macht uns aber deutlich, dass es nicht so einfach ist, seine Vorsätze umzusetzen. Von 233 Befragten haben nur 20 Prozent angegeben, dass sie ihre Vorsätze nicht brechen, 27 Prozent blieben immerhin mehr als zwei Monate auf dem richtigen Weg. Anders ging es aber auch, denn drei Prozent der Befragten haben nur ein paar Stunden durchgehalten, sich an ihre gesteckten Ziele zu halten.

Um nicht selbst Teil der „Schnellaufgeber“ zu sein, sollte man sich ein paar oft begangene Fehler ansehen.