verkehrsschild

Halbzeit Stuttgart 21: Was ist in der Zeit passiert?

Erinnert sich noch jemand an Stuttgart 21? Jenes Projekt, das im Jahre 2010 mit Trommeln und Paukenschlag angekündigt wurde und seine Antwort in Form von Massendemonstrationen und Baubesetzungen bekam. Kritik seitens der Bürger häufte sich, unter anderem wegen der hohen Kosten, planerischer Ungenauigkeiten und Gefährdung der Mineralquellen. Vor allem der erste Punkt dürfte sich spätestens dann bewahrheitet haben, als klar wurde, dass der Kostenrahmen um mehrere Milliarden Euro gesprengt wurde. Ursprünglich geplant waren 4,5 Milliarden Euro, mittlerweile liegen die Kosten von S21 bei 8,2 Milliarden Euro, mit einem Risikopuffer von 500 Millionen – die eigentlichen Produktionskosten liegen bei 7,7 Milliarden Euro. Der Puffer muss natürlich mit einberechnet werden, wenn kleine Dinge – wie eine millionenschwere Eidechsenumsiedlung – aus Versehen vergessen werden. 8 Jahre sind inzwischen vergangen, seit der kleine Bruder vom Berliner Flughafen das Licht der Welt erblickte. Das heißt, Stuttgart 21 geht inzwischen schon in die zweite Klasse. Was ist in der Zwischenzeit alles passiert, wo steht Stuttgart 21 und was hat sich in der restlichen Welt seit Baubeginn getan?

 

  • Tor 21

    1

    Der schleichende Fortschritt von Stuttgart 21

    Nachdem ausgerechnet Heiner Geißler, Schlichter der Debatte, die Eröffnung nicht mehr miterleben darf, stellt sich die Frage: Wo steht Stuttgart 21? Durch die stetigen Verschiebungen und Verteuerungen avancierte sich Stuttgart 21 zur Miniversion des wohl für immer unfertig bleibenden Berliner Flughafen. Doch im Gegensatz zu seinem großen Bruder besteht für S21 noch ein wenig Hoffnung. Jetzt, im Jahre 2018, befindet das Projekt sich fast genau in seiner Halbzeit, nachdem die Eröffnung im Jahre 2014 wieder um 4 Jahre verschoben wurde. Inzwischen entfernte sich der neue Vorsitzende der Bahn Richard Lutz von der Inkompetenz seines Vorgängers mit den optimistischen Worten „Heute würde man Stuttgart 21 nicht mehr bauen.“ Das macht doch vor allem denen Mut, die seit Jahren daran arbeiten. Auf eine gelungene Eröffnung im Jahre 2978!