Hamburg Hansestadt Urlaub Kurz Trip Hafen Kiez Musical

Flucht aus dem Alltag – Wie wär’s mit einem Kurztrip nach Hamburg?

Alltag nervt. Du bist den ganzen Tag in der Uni oder im Büro. Wenn du abends nach Hause kommst, hast du auch keine Lust mehr groß etwas zu unternehmen. Wie jede Woche machst du dir einen Teller Spaghetti Bolo, setzt dich damit auf die Couch und fragst dich, was aus dir geworden ist. Du bist eingefahren in alte Muster, es fällt dir schwer sie zu durchbrechen. Dringend muss ein Tapetenwechsel her!

Aber wohin? Und vor allem wann? Schließlich kannst du dein normales Leben auch nicht einfach liegen lassen. Eine Woche Strand-Urlaub fällt also leider schon mal aus. Aber wie wäre es mit einem kurzen Städte-Trip nach Hamburg? Ein paar Tage kannst du dir schon mal nehmen, um etwas neues zu erleben und deinem Alltag zu entfliehen. Jeder braucht mal eine Auszeit. Also warum nicht ein Wochenende in der wunderschönen Hansestadt verbringen?

 

Ein Ruhepol mitten in der Großstadt

 

Die wunderschöne Stadt im Norden ist das perfekte Reiseziel für einen Kurz-Trip. Im Internet findest du tolle und günstige Angebote für Bahntickets und Flüge nach Hamburg. Am Budget sollte es also nicht scheitern. Einmal angekommen, gilt es natürlich möglichst viel mitzunehmen.

Hamburg hat unglaublich viel zu bieten. Dort kommt wirklich jeder auf den Geschmack. Du willst eher weg vom Großstadtgetummel und den Menschenmengen? Dann ab in die Speicherstadt. Sie ist der weltgrößte Lagerhauskomplex und liegt mitten in Hamburg. Das UNESCO-Weltkulturerbe macht sich nicht nur super auf deinen nächsten Instagram-Fotos, sondern bietet auch einen ruhigen Rückzugsort mitten im Großstadtzentrum.

 

Früher ein Theater – heute ein besetztes Haus

 

Wenn du gegen Abend dann doch Lust auf Menschen, heitere Stimmung und Alkohol verspürst, gehst du auf am besten zur bekanntesten Feier-Meile der Stadt – zur Reeperbahn. Dabei musst du dich ja nicht in der größten und touristischsten Bar niederlassen, such dir stattdessen doch lieber eine urige kleine Eckkneipe. Oder du verzichtest gleich ganz auf den Kiez und schaust dich stattdessen in der Schanze, St. Pauli oder in Altona nach einem gemütlichen Plätzchen um.

Gerade für junge Menschen ist Hamburg ein Traum. Die Stadt blüht vor kreativer Energie. In den Szenevierteln, wie der Sternschanze, reihen sich süße kleine Geschäfte an super leckere Restaurants und Cafes. Im Herzen des Viertels befindet sich die Rote Flora. Mittlerweile durchaus bekannt aus den Nachrichten. Früher mal ein Theater, heute ein besetztes Haus und die Location für Konzerte und Veranstaltungen der linken Szene. Im Park direkt dahinter ist ein großer Skate-Pool. Bei gutem Wetter lassen sich hier die besten Skater der Stadt bei ihren Tricks beobachten.

 

Nichts für empfindliche Nasen

 

Ein zusätzliches Must-See in Hamburg ist natürlich der Hafen. Der Besuch bei den Docks lässt sich, allein wegen der Lage, auch wunderbar mit der Speicherstadt und dem alten Elbtunnel kombinieren. Und stehst du früh genug auf, kannst du davor noch einen Abstecher über den Fischmarkt wagen. Hast du allerdings eine empfindliche Nase, solltest du dir das eventuell noch einmal überlegen.

Wir können gar nicht alles unterbringen, was wir an der Stadt alles lieben. Haben wir schon erwählt, dass es sich bei Hamburg um die grünste Großstadt Deutschlands handelt? Der Ebstand, die Musicals, der frische Fisch – wir können nichts negatives an Hamburg finden. Außer, dass wir gerade selbst nicht dort sind. Also worauf wartest du? Entfliehe deinem Alltag und schau dir eine der schönsten deutschen Städte mal genauer an.