Hört endlich auf, andere als „Catfish“ zu bezeichnen!

Der Begriff „Catfish“ ist mittlerweile zu einem der Standard-Kommentare auf Insta und TikTok geworden. Was es mit dem Begriff auf sich hat und wieso es einfach nervt, andere als „Catfish“ zu bezeichnen.

Was ist Catfishing?

Ein Catfish ist jemand, der sich (online) als jemand ausgibt, der er nicht ist. Es ist euch sicher damals auch eingetrichtert worden, als wir alle noch „Internetneulinge“ waren, dass nicht jede*r online immer der ist für den*die er*sie sich ausgibt. Paradebeispiel sind die alten Männer von Facebook, die auf einmal 18-Jährige Blondinen sind, und von denen wir alle gewarnt wurde. In der MTV-Serie „Catfish“ werden immer noch Menschen entlarvt, die mit anderen online eine Beziehung aufgebaut haben, dabei aber nicht ganz ehrlich waren. Der Klassiker unter den Ausreden: „Meine Kamera ist kaputt“ und wenn es einmal zu einem echten Treffen kommt, hat er*sie spontan doch keine Zeit, weil der Kanarienvogel krank geworden ist.

Mittlerweile bezeichnen sich Menschen aber immer öfter selbst als Catfish.  Der Unterschied: sie nehmen keine neue Identität an oder klauen Fotos von Anderen. Sie „transformieren“ sich mithilfe von Make-Up.

 

„Voll der Catfish?!“

Auf YouTube und TikTok gibt es eine Masse an Videos in denen Menschen ihre Make-Up-Routinen erklären, und sich nach erfolgreicher Transformation selbst als Catfish bezeichnen. Oft geht es dann auch darum, auf Instagram Erfolg zu haben. Dieser Logik folgend, ist man also dann ein Catfish, wenn man nicht komplett „natürlich“ auf die Straße geht. Es ist ja die eine Sache, wenn Leute sich selbst als „Catfish“ bezeichnen. Wenn allerdings hormongeplagte Jungs unter jedes 2. Video von geschminkten Frauen „Catfish“ posten und darauf aufmerksam machen wollen, dass sie ja am Morgen danach nicht wiederzuerkennen wäre, wenn man sie in einem Club kennenlernen würde, dann ist das einfach nur chauvinistisch und daneben. Hört also einfach auf damit, jede Frau als mögliche Sexualpartnerin zu sehen und ihr Aussehen, sei es geschminkt oder nicht, zu bewerten!

Catfish-Posts: Es nervt

Es nervt unheimlich, jemanden als Catfish zu bezeichnen, nur weil er*sie falsche Wimpern trägt. Und es sollte auch allen auf Social Media klar sein, dass wir nicht alle perfekte Haut haben, sondern auch rote Stellen, Pickel oder Augenringe bekommen. Der Gedanke, für Social Media immer perfekt aussehen zu müssen ist ja kein neuer mehr, aber sich selbst kleinzureden, nur weil man etwas Make-Up trägt ist kein schöner Move. Wo ist die Selbstliebe geblieben? Außerdem ist es doch so: jede*r kann mit seinem Körper und seinem Gesicht machen was er*sie will, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen und auch wenn Internettrolle es gerne als ihre Aufgabe sehen: andere Menschen nach ihrem Aussehen zu bewerten ist einfach unnötig.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!