Hollywoods deutsche Stimmen – Wer synchronisiert wen?

Zu jedem Hollywoodstar gehört auch eine deutsche Stimme, die dem Star das deutsche Sprechen im Film ermöglicht. Die Stimme eines Schauspielers ist ebenso wichtig wie seine Gestik und Mimik, deswegen ist es außerordentlich wichtig, dass Synchronsprecher zu den Schauspielern passen.

Der Text verrät die bekanntesten Stimmen, die hinter den Hollywoodstars stecken.

Angelina Jolie

Wer an Hollywood denkt, denkt unweigerlich an die erfolgreiche Schauspielerin Angelina Jolie. Sie wird im Deutschen von Claudia Urbschat-Mingues gesprochen, die auch Jada Pinkett Smith, Jennifer Connely und Maria Bello ihre Stimme leiht. Aber auch im Animationsfilm „Madagaskar“ vertont sie das Nilpferd Gloria.

Bruce Willis

Der Actionheld Bruce Willis redet zwar oft in Filmen nicht sehr viel, aber wenn, dann leiht Synchronsprecher Manfred Lehmann ihm seine markante Stimme. Ebenso synchronisiert er Filmgrößen wie Kurt Russel, Dolpf Lundgren und Gérard Depardieu.

Brad Pitt

Wenn man von Angelina Jolie spricht, muss natürlich auch Brad Pitt erwähnt werden. Er wird von dem deutschen Tobias Meister synchronisiert. Auch den Schauspielern Sean Penn, Robert Downey Junior, Kiefer Sutherland und Jack Black leiht er seine Stimme.

Robert Redford

Schon seit 1960 zählt Robert Redford zu den berühmtesten Schauspielern und war in den Siebzigerjahren ein echter Kassenschlager. Auch heute spielt er noch eine bedeutende Rolle und bekam 2002 den Ehren-Oscar überreicht.

Bekannt ist er aus Filmen wie z.B. „Jenseits von Afrika“, „Der Pferdeflüsterer“, „Avengers: Endgame“ und Disneys „Elliot, der Drache“. Sein Synchronsprecher ist Christian Schult.

Robert de Niro

Der grandiose Schauspieler Robert de Niro überzeugt in heiteren sowohl in ernsten Filmrollen. Seine deutsche Stimme bekommt er seit 1974 von Christian Brückner. Er zählt zu Deutschlands bekanntesten Synchronsprechern.

Julia Roberts

Für ihr Lachen und Lächeln ist Julia Roberts auf der ganzen Welt bekannt, doch wenn sie lacht, hört man in Deutschland das Lachen von Daniela Hoffmann. Auch dem Mammut Ellie aus „Ice Age“, hat sie ihre Stimme geliehen. Sie selbst ist auch als Schauspielerin zu sehen, etwa in einigen Folgen „Polizeiruf 110“.

Leonardo diCaprio

Wenn man von Hollywood spricht, darf er natürlich nicht fehlen. Leonardo diCaprio, endlich wurde auch er mit einem Oscar ausgezeichnet. Synchronisiert wird er von Gerrit Schmidt-Foß. Er spricht unter anderem auch Jim Parsons als „Sheldon Cooper“ in der Serie „The Big Bang Theorie“. Jeremy Renner als „Hawkeye“ in den Marvel-Filmen wird ebenfalls von ihm synchronisiert.

Johnny Depp

Hollywood wäre nicht Hollywood ohne Jonny Depp. In den ersten 3 Teilen von „Fluch der Karibik“ wird er von Marcus Off gesprochen und im vierten Teil von David Nathan. Zu dieser Umbesetzung kam es, weil wegen Unstimmigkeiten der Vertrag mit Marcus Off nicht verlängert wurde.

Auch den Schauspielern Paul Walker und Christian Bale hat er seine Stimme geliehen.

Anthony Hopkins

In Hollywood gehört Anthony Hopkins zu einer festen Größe. Seine deutsche Stimme erhält er von Joachim Kerzel. der auch die Synchronstimme von Dustin Hoffmann, Dennis Hopper, Jack Nicholson, Jean Reno und Harvey Keitel spricht.

Joachim Kerzel gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Synchronsprecher. Er wird für die berühmtesten und charakterstärksten Schauspieler Hollywoods gebucht und dafür auch angemessen bezahlt.

Er ist in über 60 Prozent der deutschen Kinotrailer als Off-Sprecher zu hören, spricht viele bekannte Bücher als Hörspiel ein und vertonte das Computerspiel „World of Warcraft: Mists of Pandaria.“

Bild von Andrzej Nowak auf Pixabay