„Homo-Ehe“: CDU, langsam wird es peinlich!

Kiss Couple Gay Marriage

Am Freitag wurden die Stimmzettel von 4.500 Mitgliedern der Berliner CDU-Basis abgezählt. Der Grund für das interne Votum war das heiß diskutierte Thema der Gleichgeschlechtlichen Ehe für Deutschland. Es zeigt sich ein Trend. Die stärkste Partei des Bundestags trägt immer weiter dazu bei, das eigene Image weit in Richtung „rückständig“ zu bringen. Außerdem geht die Meinung in der CDU auseinander. Fest steht: Es war eine Wahl der Älteren. Angela Merkel erspart sich damit eine neue Debatte über das Thema. Der SPD Politiker Johannes Kahrs will sich damit nicht abfinden und fordert die Freigabe einer Abstimmung im Bundestag.

Über 52% der CDU-Mitglieder, die in den letzten Wochen zum Thema Gleichgeschlechtliche Ehe ihre Stimme abgegeben hatten, sprachen sich gegen eine Gleichstellung in der Ehe aus. Die Prozentzahl der mit Befürworter lag bei 42. In Berlin ist die CDU also tief gespalten. Das klare Ergebnis ist überraschend, denn der Stimmzettel hatte ganze sieben Auswahlmöglichkeiten. Wenn man sich die Auswahl anschaut, muss man echt überlegen, ob man lachen oder einfach nur weinen sollte. Es wird jedes Mittel benutzt, um eine mögliche Debatte im Bundestag herauszuzögern und Deutschland in Europa vor den Pranger zu stellen. Nicht nur die konfuse Auswahl an Antworten, sondern auch die Frage selbst ist eine Frechheit. Die Berliner Morgenpost stellte den Stimmzettel im Wortlaut dar:

 

„Die CDU Berlin setzt sich seit langem gegen jede Form der Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften ein. Sind Sie dafür, dass auch gleichgeschlechtliche Paare die Ehe eingehen können?“

 

  1. Ich stimme voll und ganz zu
  2. Ich stimme eher zu
  3. Ich stimme teils/teils zu
  4. Ich stimme eher nicht zu
  5. Ich stimme gar nicht zu
  6. Ich enthalte mich
  7. Ich finde das Thema nicht wichtig

 

Die CDU sieht sich in Berlin also als Verfechter gegen jede Form der Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften. Aber eine gleichgeschlechtliche Ehe? Auf überhaupt gar keinen Fall! Man sollte doch meinen, dass die Mitglieder der CDU in Berlin eine weltoffenere Meinung vertreten. Schließlich ist Berlin mit die bunteste Stadt der Republik. Auf Twitter wurde das Ergebnis des Votums natürlich direkt kommentiert. So reagierten die Menschen im Netz:

Post a Comment

You don't have permission to register