boehmermann-wetten-dass-kritik

Jan Böhmermann macht „Wetten, dass..?“ – leider

Das ZDF hat am 29. September nicht die aktuelle „Neo Magazin Royale“-Folge gesendet, sondern eine alte. Jan Böhmermann fackelte nicht lange und nutzte das Fettnäpfchen als Aufhänger für einen neuen Spaß:

 

Das Resultat lief gestern Abend um 22:15 Uhr zur üblichen Sendezeit vom „Neo Magazin Royale“ und hat uns nur bedingt zum Lachen gebracht. Eher sind wir peinlich berührt vor dem Bildschirm hin- und hergerutscht und haben uns gefragt: „Wofür eigentlich?“ So wirklich was dabei rumgekommen ist unserer Meinung nach nämlich nicht. Und das sind wir von Jan Böhmermann nicht gewohnt.

 

Rein äußerlich: wie erwartet ganz nett

 

Für eine Kopie der TV-Show „Wetten, dass..?“, sind einige Dinge natürlich essenziell. Darunter Gottschalks unübertrefflicher Kleidungsstil mit Schwerpunkt auf den Schuhen, lustige Brillen und Bühnenbilder, Playback-Musiker, Jetsetter-Gäste und die, die fast auf der Couch einschlafen. Jan Böhmermann hat es sich nicht nehmen lassen, alle Klischees zu bedienen und betrat die Bühne im lila schimmernden Jacket und Schuhen in Diskokugel-Optik. Ein Schmunzeln entlockt er uns auch, als er seine Größe von 1,91 Meter betont und immer mal wieder die Gottschalk’sche Winkbewegung mimt. Ganz nett eben, weil wir irgendwie alle mit „Wetten,dass..?“ aufgewachsen sind und einige Dinge an der Show, trotz ihrer Skurrilität, lieben gelernt haben. Die Requisite hat ihren Job also gut gemacht und Böhmermann – im Bezug auf kleine schauspielerische Fähigkeiten – auch. Obwohl wir schon seit Lanz wissen, Thomas Gottschalk kann keiner ersetzen. Trotzdem ist diese Show nicht das gewesen, was wir vom sonst so kritischen und satirischen Böhmermann sehen wollen. Will er sich mit Aktionen wie dieser vielleicht in sicheren Händen wissen?

https://www.instagram.com/p/BLdPpZIBru5/

 

Inhaltlich: Wo ist der Inhalt?

 

„Mein Name ist Jan Böhmermann und ich wette, dass ich es in den nächsten 90 Minuten schaffe, keine Staatskrise auszulösen“
Mit diesen Worten eröffnet er die Special Edition vom „Neo Magazin Royal“ – die leider keine Limited Edition ist. Diese Wette gewinnt er schließlich auch. Stattdessen hat er etwas anderes in uns ausgelöst: Blankes Schamgefühl. Und das schon gleich in Minute zwölf der Sendung, als er mit Eko Fresh wettet, das Bruno Dröse, der Baggerfahrer aus Geilenkirchen, es schafft, seiner Frau Susanne mit einem Bagger einen Orgasmus zu beschaffen. What? Ist das nicht eher der Rubrik RTL 2-Humor zuzuordnen? Aber es wird noch schlimmer, als das vermeintliche Ehepaar die Bühne betritt, die zu penetrierende Susanne dabei in Reizwäsche und Brüsten unterm Kinn, Bruno klassisch im Blaumann. Aua. Im weiteren Verlauf der Sendung sprengt Bruno mit seinem Bagger Autos in nächster Umgebung anstatt das Lustzentrum seiner Frau – vollkommen überzogen.

Eko Fresh schlägt ein bei der Wett-Bedingung, einen Mittag mit Böhmermann in einer Dönerbude zu arbeiten, falls er verlieren sollte. Und das ist alles? Laut Zeit.de hatte die Redaktion seit 8 Wochen an dem Konzept gearbeitet – das Ergebnis ist dafür ein bisschen bescheiden. Dann mimt Eko den beschäftigten Gast und jettet weiter in Richtung Frankfurt auf sein Konzert. Wenigstens er ist jetzt erlöst. An seiner Stelle sitzt CDU-Politiker Jens Spahn und plötzlich dürfen wir eine politische Unterhaltung verfolgen. Wo befinden wir uns? Irgendwo zwischen Satire, Spaß und Politik?

„Spüre ich da einen Hitlerbart?“

 

In Wette Zwei studiert klein Tanja die Gesichter vermeintlicher Politiker mit ihren Füßen. Das entlockt „Wettpaten“ Jens Spahn anfangs nicht mehr als ein dünnes Lächeln. Dann plötzlich blitzt der altbekannte Böhmermann mal wieder durch, ein Hoffnungsschimmer. Allerdings mit einer schwer einstudierten Antwort. „Die Grenze zwischen Beschreibung und Schmähkritik ist schmal, liebe Tanja!“, sagt er, als Tipp für ihr Ratespiel, ob es sich bei dem Gesicht unter ihren Füßen um Hitlerbart, oder AFD-Politiker handelt. Wir vermissen die schnellen Sprüche. Anstatt derer bekommen wir im folgenden Verlauf der Sendung nicht mehr als DJ Bobos Auftritt im Glitzerfummel und eine absurde Außenwette. DJ Bobo ist eindeutig der Star der Sendung, er bleibt sich nämlich treu.

Ohne uns in irgendeiner Form bereichert zu fühlen, werden wir von Böhmi zur Fortsetzung auf nächste Woche vertröstet. Wir wissen auf jeden Fall jetzt schon, was wir nächsten Donnerstag nicht einschalten. Was uns von dieser Sendung geblieben ist, sind lediglich Fragen zum Sinn des Ganzen. Die schwachen Witze und der Versuch, Thomas Gottschalks alteingesessene Samstagabend-Show durch den Kakao zu ziehen oder wiederzubeleben, so genau weiß man das ja nicht, haben nicht zur guten Unterhaltung gereicht. Und auch der leise politische Dreh war nicht greifbar.

Wir einigen uns darauf, dass wir uns wieder auf Böhmermanns nächste klassische Donnerstagabend-Show freuen. Komm zurück Neo Magazin Royale!

Das könnte dich auch interessieren: 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Screenshot Youtube