Jeff Luker

Fotoserie: On the Road – Das Liebesglück liegt auf der Straße

Schon mit Feuer gespielt? Sommernachts Huckepack und angekifft nach Hause? Blind in ein Wasserloch im Mondschein gesprungen? Und dann wieder vom Alltag eingeholt worden – mit Deadlines für Abschlussarbeiten und Acht-Stunden-Job? Gut, dass Jeff Luker den Teen Spirit in seinen stimmungsvollen Fotografien einfängt und uns an alte Abenteuer erinnert. Vielleicht sogar neue Freiheit?

Aufgewachsen ist Jeff Luker in Neuengland, aber nach abgeschlossenen Studium ging der Amerikaner auf Arbeitssuche nach New York City. Dabei haben ihn der Westen der USA und seine Abenteuer nie ganz losgelassen – sodass er schließlich nach Portland zog. Das Problem dort wiederum: Für den studierten Filmemacher gab es schlicht keine Arbeit. Im Interview erzählt Luker, er hätte schon anfgefangen, sein Equipment Stück für Stück zu verkaufen, als seine abenteuerlichen Fotos plötzlich mehr Aufmerksamkeit bekamen und etwas später sogar ein Auftrag von Levi’s reinkam. Die kargen aber prägenden Zeiten, in denen Luker kaum seine Fotos entwickeln lassen konnte, waren vorbei – sind vorbei. Der Teen Spirit bleibt.