Oscar Statuen Hollywood Preisverleihung

Tankwart, Schlosser & Tänzerin – 10 ungewöhnliche Karrierewege der Oscar-Stars

Die Einladung zu Tante Inges 60. Geburtstag flattert ins Haus und du beginnst erstmal panisch zu googeln, was genau du eigentlich mit deinem Studium machen kannst. Schließlich willst du beim obligatorischen Smalltalk deinen Eltern keine Schande bereiten. So ähnlich mag es wohl auch einigen der nun renommiertesten Schauspielern und Regisseuren gehen, die auch nicht mit einem kleinen Plüschoscar im Kinderwagen zur Welt gekommen sind, sondern erstmal völlig andere Wege eingeschlagen haben.

Pünktlich zu den Oscarverleihungen haben wir dir die interessantesten Werdegänge der Oscarpreisträger der vergangenen Jahre zusammengestellt. Vielleicht sind es ja gerade die Umwege, die zu etwas ganz Großem führen. Also keine Sorge, wenn du noch nicht weißt, wohin es mit deinem spätasiatischen Kunstgeschichtestudium gehen soll. Wer weiß, vielleicht landest du ja eines Tages auf einer der größten Preisverleihungen der Welt, you’ll never know.


  • 10

    Natalie Portman

    Es klingt nach einer Bilderbuch Akademikerkarriere: Einziges Kind eines jüdischen Arztes, Studium an der renommierten Eliteuni Harvard in Psychologie, Mitwirken an einer kognitionspsychologischen Publikation. Doch es gibt da ein kleines Detail in ihrem Lebenslauf, das nicht nach einer Poloshirt tragenden und Golf spielenden Harvard Studentin klingt: mit 11 Jahren wurde Natalie Portman, Oscarpreisträgerin für ihre Hauptrolle in Blackswan, zuerst für Modeljobs in einer Pizzeria entdeckt. Hätte Portman damals Burger statt Pizza gegessen, würden jetzt womöglich einige Kognitionswissenschaftler ihren Namen kennen, nicht aber die ganze Welt.